Hatte zwei Tage Fieber

Studentin (21) verlor durch Covid-19 Geruchssinn

Kärnten
29.07.2020 18:39
Das Coronavirus macht vor jungen Menschen nicht halt. Diese Erfahrung musste auch die Klagenfurter Studentin Bettina (21) machen. Sie war im März zu ihrer Familie in die Steiermark gefahren, weil die Alpen-Adria-Universität geschlossen hatte. Dort haben sich die junge Frau und ihre Eltern infiziert.

„Anfang März litt mein Vater an hohem Fieber. Wir verständigten damals sofort die Behörde. Es wurde jedoch weder ein Corona-Test gemacht noch Quarantäne verordnet“, erzählt die Studentin, die zu diesem Zeitpunkt bereits bei ihren Eltern in Leibnitz war.

„Hatte weder Husten noch Atemnot“
Nachdem ihr Vater wieder fieberfrei gewesen und zur Arbeit gegangen war, erkrankte plötzlich ein Arbeitskollege. „Erst dann wurden mein Vater sowie in weiterer Folge auch meine Mutter getestet“, kritisiert die Studentin, die kurz nach dem positiven Corona-Test ihrer Mutter ebenfalls Fieber bekam. „Auch bei mir wurde Corona nachgewiesen. Das Fieber war jedoch bereits nach zwei Tagen wieder weg. Ich hatte sonst jedoch keine Symptome – weder Husten noch Atemnot.“

Über die gesamte Familie, dazu zählt auch der im Haushalt lebende Bruder, wurde von der Behörde eine zweiwöchige Quarantäne verhängt. Die Krankheit verlief bei allen Familienmitgliedern anders. „Während mein Vater und ich nur an Fieber litten, hatte meine Mutter auch starken Husten und einen Schwächeanfall. Mein Bruder hatte wiederum gar keine Symptome, wurde auch nie getestet.“

Zitat Icon

Bis zum heutigen Tag, mehr als vier Monate nach der Infektion, ist mein Geruchssinn noch immer nicht zurückgekehrt.

Studentin Bettina

„Eine unangenehme Erfahrung“
Erst nach der Quarantäne machte sich das Virus bei der 21-Jährigen bemerkbar, die während dieser Zeit sogar sechs Kilo abgenommen hatte. „Plötzlich verlor ich meinen Geschmacks- und Geruchssinn. Das war eine unangenehme Erfahrung. Ob Salz, Pfeffer oder Chili – ich schmeckte überhaupt nichts. Nach drei Wochen kam zumindest der Geschmackssinn zum Teil wieder zurück.“ Riechen kann die Studentin jedoch bis zum heutigen Tage nichts, obwohl bereits mehr als vier Monate seit ihrer Corona-Infektion vergangen sind. „Ob der Duft von Essen, Parfums oder Abgase – ich kann nichts voneinander unterscheiden.“

Alexander Schwab, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele