54 Feuer lodern

Wald- und Buschbrände toben in Griechenland

Ausland
23.07.2020 11:24

In Griechenland wüten wieder einmal die Flammen: Nach langer Trockenheit sind insgesamt 54 Waldbrände ausgebrochen, die durch heftige Winde zusätzlich anfacht werden. Unzählige Feuerwehrleute und Löschflugzeuge stehen im Dauereinsatz.

Der größte Brand wütete nahe der Stadt Korinth 90 Kilometer westlich der griechischen Hauptstadt Athen. Dieser sei unter Einsatz von Löschflugzeugen und Hubschraubern teils unter Kontrolle gebracht worden, hieß es vonseiten der Behörden.

„Wir setzen starke Einheiten ein und hoffen, den Brand vollständig löschen zu können“, sagte Donnerstagfrüh ein Feuerwehrsprecher im griechischen Rundfunk. Ihm zufolge wurden aus Sicherheitsgründen sechs Dörfer und ein Kinder-Zeltlager im Raum Korinth evakuiert. Einige Häuser und landwirtschaftlich genutztes Land seien zerstört worden.

Behörden bei Bränden übervorsichtig
In Griechenland werden seit 2018 schon bei kleinster Gefahr Dörfer und Sommer-Zeltlager für Kinder evakuiert, wenn ein Waldbrand in der Nähe ausbricht. Im Juli 2018 waren nämlich mehr als 100 Menschen im Osten Athens bei Waldbränden ums Leben gekommen - damals hatten die Behörden die Gefahr zunächst nicht erkannt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele