14.07.2020 05:55 |

Erschreckender Anblick

Diese Pilze sehen aus wie die Finger von Toten

Selbst erfahrenen Schwammerlsuchern dürfte beim Anblick dieser Pilzsorte ein kalter Schauer über den Rücken laufen. Denn die Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha) erinnert so manchen an Zehen oder Finger von Toten. Naturfreunde in England und den USA, wo diese Pilzart am häufigsten vorkommt, nennen sie auch „Dead Man‘s Fingers“.

User posten immer wieder Aufnahmen dieser Pilzart und verstören damit ihre Follower. Zumeist findet man die Holzkeule, die der Name schon sagt, auf Baumstümpfen - vorwiegend jenen von Laubbäumen. Die „Dead Man‘s Fingers“ gelten auch als Holzzersetzer.

Der Pilz tritt gewöhnlich in Büscheln von drei bis sechs „Fingern“ auf. Diese werden drei bis acht Zentimeter lang und ein bis drei Zentimeter breit. Wie der Name schon verrät, findet man in den Wäldern Nordamerikas, aber auch in Europa eine schier unendliche Formenvielfalt der Pilzart.

Genießbar oder nicht?
Manche Pilzsammler und Köche schwören in Internetpostings, dass sie schon oft diese „toten Finger“ gegessen hätten und ihnen nichts passiert sei. Doch in wissenschaftlichen Publikationen heißt es mitunter, dass viele Exemplare der großen Pilzfamilie sowohl Amatoxine als auch Phallotoxine enthalten. In hohen Dosen können vor allem Amatoxine zu einem Leberversagen führen. Zudem ist der Pilz hart und hat eher eine holzartige Struktur.

Gabor Agardi
Gabor Agardi
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. August 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.