Politik im Rennfieber

Weitere Großevents? Kanzler tritt auf die Bremse

Formel 1
13.07.2020 06:08

Bundeskanzler Sebastian Kurz ist wegen weiterer sportlicher Großereignisse skeptisch. Auch die MotoGP wird ohne Fans stattfinden. Zumal der Spielberg-Doppelpack nicht als Probelauf für weitere Sport-Großereignisse in Österreich wie etwa das legendäre Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel gelten soll.

Nicht alle waren erfreut, dass Österreich sich als Versuchslabor für die Welt zur Verfügung stellte. Das weltweit erste Sport-Großereignis seit Beginn der Corona-Krise ging aber letztlich gut über die Bühne.

„Wir haben von Anfang an gesagt, dass es auf die Qualität der Rahmenbedingungen ankommt“, so Kanzler Kurz im Gespräch mit der „Krone“ nach Rennende. „Im Kampf gegen die Pandemie haben wir bisher viel erreicht, das wollten wir nicht aufs Spiel setzen. Die Formel-1-Verantwortlichen hatten ein gutes Gesundheitskonzept. Eines muss uns allerdings immer bewusst sein: Das Virus ist nicht weg“, so Kurz, der die Rennen im Fernsehen verfolgte.

Auch die MotoGP als Geisterrennen
Dass der Spielberg-Doppelpack auch ein Probelauf für weitere Sport-Großereignisse in Österreich wie etwa das legendäre Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel war, will Kurz so nicht sehen: „Weil bei einer derartigen Gesundheitskrise niemand voraussagen kann, was in einem halben Jahr sein wird. Ich wünsche uns, dass wir so schnell wie möglich das Leben, das wir so lieben, zurückbekommen - und dazu gehören auch Sport-Events. Aber alles hängt von der Entwicklung der Pandemie ab.“

Nach dem Rennen ist in Spielberg aber vor dem Rennen: Am 16. und 23. August folgt das Doppel der MotoGP. In der Mittlerrolle zwischen den Verantwortlichen des Red Bull Rings, der Bundesregierung und dem internationalen Verband ist die steirische Landespolitik: Gestern weilte Landesrat Christopher Drexler für eine Gesprächsrunde am Ring. Dabei war auch Thema, ob beim Gastspiel von Rossi & Co. eingeschränkt Zuschauer zugelassen sind. Inoffiziellen Meldungen zufolge wurde entschieden: keine Zuseher - die nächsten Geisterrennen also folgen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele