Jüngste Paragleiterin

„Ich liebe es, frei zu sein!“

Kärnten
12.07.2020 14:42

Gina ist 15 und die jüngste Gleitschirm-Pilotin Österreichs. Oft wandert sie vor der Schule auf die Gerlitzen, um zum Unterricht zu fliegen.

Mir gefällt das Gefühl, in der Luft und dabei einfach frei zu sein“, verrät Gina Isak frühmorgens am Ossiachberg der „Bergkrone“ und legt ihren Schirm aus.

Jeder Griff sitzt, wie bei einem Vollprofi, dabei hat Gina erst vor zwei Wochen ihren Schein ausgestellt bekommen. Doch das Fliegen ist Gina in die Wiege gelegt worden, denn ihre Mama ist Maggie Grabner, die seit 28 Jahren erfolgreich und unfallfrei die Kärntner Flugschule in Annenheim am Ufer des Ossiacher Sees führt und seither Hunderte für das Fliegen fasziniert hat.

„Das Gleitschirmfliegen ist so cool! Man ist in der Luft alleine, hat die volle Kontrolle über den Schirm und trifft alle Entscheidungen selbst“, schwärmt auch Gina, die bereits 120 Höhenflüge absolviert hat.

Mit 14 hat Gina mit der Ausbildung begonnen: „Mein längster Flug dauerte bisher zwei Stunden.“ Gerade hat die 15-Jährige erfolgreich die erste Klasse der HTL für Bautechnik in Villach absolviert. „Ich möchte Baumeister werden, daneben aber auch studieren und in der Flugschule meiner Mutter arbeiten, wo ich schon jetzt aushelfe“, so Gina: „Mein Traum ist es außerdem, einmal direkt in die Schule zu fliegen. Doch dafür müssen Wind und Thermik einfach passen.“

Viele ihrer Klassenkameraden finden Ginas Hobby außergewöhnlich, aber lässig: „Manche würden es auch selbst gerne ausprobieren, aber ihre Eltern erlauben es ihnen leider nicht. Dabei ist das Paragleiten alles andere als gefährlich und ich bin der beste Beweis dafür, dass man schon mit 15 Eigenverantwortung übernehmen kann.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele