Ermittlungen laufen

Ertränktes Baby am Urnenfriedhof beigesetzt

Oberösterreich
02.07.2020 09:00

Seine letzte Ruhe fand nun im Urnenhain des Friedhofs Freistadt jenes Baby, das - wie berichtet - vor zweieinhalb Wochen im Freistädter Pregartenteich gefunden worden war. Friedhofsbesucher sind noch immer erschüttert über das Geschehen und hoffen, dass die Mutter doch noch gefunden wird.

Unter einem kleinen Baum im Urnenhain fand das namenlose Baby seine letzte Ruhe. In kleinstem Kreis wurde die Asche des Mädchens beigesetzt. Zuerst hieß es, man wolle mit der Beerdigung warten, und der Mutter die Gelegenheit geben, sich zu melden, damit sie bei Ritus oder Bestattungsort mitentscheiden kann. Aber jetzt entschloss man sich doch, dem Baby seine letzte Ruhe in einem Urnengrab zu gewähren.

Zitat Icon

Das ist eine so furchtbare Geschichte. Ich hoffe, dass man die Mutter doch noch findet und das arme Kind seine Ruhe finden kann.

Wolfgang Tumfarth (61), Friedhofsbesucher aus Freistadt

Hinweise endeten in Sackgasse
In der Woche vor dem 13. Mai war das neugeborene Mädchen im Teich abgelegt und ertränkt worden. Seither gabes zwar einige Hinweise auf die Mutter, aber alle entpuppten sich für die Ermittler als Sackgassen. Und neue Tipps gibt’s derzeit überhaupt nicht.

Zitat Icon

Für mich als Frau und Mutter ist das Ganze unvorstellbar. Es wäre wichtig, die Verhältnisse und daher die Mutter zu kennen.

Brigitte Wagner (68) aus Freistadt ist bestürzt.

Die letzte Hoffnung, die Mutter doch noch zu finden, beziehungsweise das Suchraster einzuengen - etwa, wenn man weiß, welcher ethnischen Herkunft das Kind zuzuordnen ist - ist die DNA-Analyse. Aus der Nabelschnur konnte Blut gesichert werden, das vielleicht Aufschluss über die Mutter gibt. Aber die Auswertung wird Wochen dauern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele