Offene Stellen:

Pflegekräfte dringend gesucht

Burgenland
27.06.2020 12:04

Hunderttausende Jobs im ganzen Land sind durch die Corona-Krise verloren gegangen oder gefährdet, unzählige Menschen in Kurzarbeit. Doch als scheinbar krisensicher erweist sich einmal mehr der Pflegebereich. Denn die Menschen leben immer länger in den eigenen vier Wänden. Das Rote Kreuz sucht deshalb Verstärkung.

98,5 Prozent der Burgenländer wünschen sich laut einer Umfrage, auch im Alter so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben zu können. Damit das gelingt, bedarf es des Ausbaus der mobilen Heimkrankenpflege. „Nicht immer müssen es diplomierte Pfleger sein. Es kommt stets auf den Umfang der notwendigen Unterstützung an“, wissen die Experten vom Roten Kreuz, der größten heimischen Hilfsorganisation. Und genau dort sucht man derzeit für das gesamte Burgenland auch Verstärkung in allen Bereichen: „Pflegeassistenten werden ebenso benötigt wie Heimhelfer und ausgebildete Krankenschwestern.“

Und weil dieser Bereich ein Arbeitsumfeld mit Zukunft ist, gelten diese Jobs langfristig als krisensicher. „Die Qualifikation Heimhilfe (Ausbildungsdauer circa vier Monate) und Pflegeassistenten (Ausbildungsdauer etwa ein Jahr) sind attraktiv für den zweiten Bildungsweg“ , heißt es. Voraussetzung dafür seien „ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und die Liebe zu den Menschen.“

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 12°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele