Haimbuchner-Appell:

„Alles tun, damit Kremsmüller erhalten bleibt“

Oberösterreich
19.06.2020 13:00

„Ich kenne viele Mitarbeiter der Firma Kremsmüller und deren Familien und hoffe auf eine positive Zukunft“, sagt LH-Vize Manfred Haimbuchner (FPÖ), der wie die Kremsmüller-Zentrale in Steinhaus bei Wels zuhause ist. „Ich erwarte mir, dass die Politik alles Mögliche tut, dass dieser ,Leuchtturm‘ erhalten bleibt.“

Ein Großauftrag der Wien Energie, dessen Kosten von 22,5 Millionen auf 65 Millionen € stiegen, hat - wie berichtet - die Kremsmüller Industrieanlagenbau KG ins Straucheln gebracht. Während Kremsmüller die Verantwortung auf sich nimmt, fragen sich andere aber schon, warum - überspitzt gesagt - das rot-grüne Wien einen wichtigen oberösterreichischen Industriebetrieb so anrennen lässt

„Aufrechter Vertrag“
Haimbuchner stimmt da allerdings nicht ein: „Ich bin mit überzogener Kritik - gerade als Jurist - vorsichtig. Der Auftraggeber Wien Energie hat ja auch einen aufrechten Vertrag.“ Tatsache sei aber, so der LH-Vize, dass „die Firma Kremsmüller immer ein guter und sozialer Arbeitgeber war, nicht nur für meine Region, sondern für zahlreiche hoch ausgebildete Facharbeiter“.

Politik und Banken sollen helfen
Das solle auch so bleiben, appelliert er an „die Politik“, alles Mögliche für Kremsmüller zu tun. Und an die Banken: „Diese wurden vor einigen Jahren großzügig gerettet und dürfen jetzt die Realwirtschaft nicht im Stich lassen!“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele