Einspruch schon 2017:

Ärger um alte 85-€-Strafe

Burgenland
18.06.2020 16:01

Im Burgenland zu schnell unterwegs war ein pensionierter Kripo-Beamter aus Wiener Neustadt (NÖ) im September 2017. Gegen die Strafverfügung von 85 Euro hatte der 66-Jährige bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft Einspruch erhoben. Die Antwort darauf erhielt der Lenker erst jetzt, zweieinhalb Jahre später.

Mit 95 statt der erlaubten 70 km/h war der Ex-Polizist damals bei Parndorf geblitzt worden. Es dauerte nicht lange, da flatterte dem 66-Jährigen eine Lenkererhebung ins Haus. Der Wiener Neustädter antwortete fristgerecht und erhielt im November 2017 eine Strafverfügung über 85 € - gegen die er bei der Bezirkshauptmannschaft prompt Einspruch erhob: „Ich bin mir sicher, dass ich nicht zu schnell gefahren bin.“ Doch auf eine rasche Antwort wartete der frühere Kripo-Beamte vergebens. Als er längst nicht mehr damit gerechnet hatte, flatterte kürzlich - zweieinhalb Jahre nach dem Einspruch - ein Brief der BH ins Haus. Eine Verfahrensanordnung: Der Empfänger wird ersucht, seine Einwände näher zu begründen und seine Einkommens- sowie Vermögensverhältnisse offenzulegen.

„Mir geben sie nur 14 Tage Zeit“, schmunzelt der Betroffene. Bei der BH nachgefragt, warum es so lange gedauert hat, hieß es lediglich, man habe viel Arbeit. Der Pensionist glaubt aber: „In wenigen Monaten wäre die Verwaltungsübertretung verjährt, da ist der Akt wohl irgendwie wieder aufgetaucht.“

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 12°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele