Auf 8000 Quadratmetern

Neuer Rad-Motorikpark mit Pumptrack in Wien

Wien
08.06.2020 06:00

Am linken Ufer der Neuen Donau entsteht ein cooles Projekt für Radsport-begeisterte Kids und Jugendliche: Ein Rad-Motorikpark. Auf insgesamt 8000 Quadratmetern sollen zukünftig zwölf Stationen und ein sogenannter Pumptrack, eine künstliche Mountainbike-Strecke, für jede Menge Spaß und Action sorgen.

Die zwölf Stationen können in einem Parcours abgefahren werden. Bodenmarkierungen weisen den Weg. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Herausforderungen zu meistern. Darunter etwa Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen, eine Rüttelpiste, Balancierstege, Slalom, Engstellen, hängende Hindernisse und vieles mehr.

Pumptrack als Highlight

Zusätzlich wird neben dem Areal auch ein Pumptrack, also eine künstlich angelegte Mountainbike-Strecke, errichtet. Diese ist als Rundkurs angelegt, rund 150 Meter lang und wird in eine bestehende Wiesenfläche rund um die Bäume eingepasst. Ziel ist es, nur mit Körperkraft und ohne die Pedale zu nutzen, die Strecke abzufahren.

Kostenlose Nutzung

Die Anlage wird kostenlos und für alle Fahrrad-Arten nutzbar sein. Nahezu alle Geräte und Parcours sind auch mit dem Rollstuhl befahrbar. 

„Wir wollen hier Fahrrad-begeisterten Jugendlichen ermöglichen, sich auf ihrem Rad auszutoben. Auf der anderen Seite können sich Kids mehr Sicherheit beim Radfahren aneignen“, erklärt Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ). Für Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy (SPÖ) ist die Verlegung der in die Jahre gekommenen Skate-Anlage eine Chance, die Fläche neu zu nutzen: „Die Donaustadt ist der Bezirk, wo sich Jungfamilien und Sportler besonders wohl fühlen und daher freue ich mich, die Realisierung dieser Anlage fördern zu können!“

Die voraussichtliche Fertigstellung ist im September 2020.

Juni 2020

Was meint ihr dazu? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

 City4U
City4U
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele