Freie Fahrt ab heute

Tschechien und Slowakei öffnen Grenzen zu uns

Österreich
05.06.2020 07:52

Tschechien öffnet seine Grenzen zu Österreich und Deutschland ab dem heutigen Freitag um 12 Uhr vollständig. Auch für Einreisende aus Ungarn werden die Einschränkungen aufgehoben. Und auch die Slowakei zieht mit und öffnet ebenfalls noch am Freitag die Grenzen zu Österreich. 

Für die Einreisenden bzw. Rückkehrer aus diesen Ländern nach Tschechien seien weder negative Corona-Tests, noch eine Quarantäne mehr nötig, so der tschechiche Premier Andrej Babis Freitagfrüh in einer Pressekonferenz. Der Außenminister Tomas Petricek fügte hinzu, auf der deutschen Seite dauerten noch bestimmte Einreisebeschränkungen an, die Verhandlungen laufen noch deswegen weiter.

„Grenzen wieder völlig frei“
Und auch der slowakische Premier Igor Matovic gab Freitagfrüh bei einer Pressekonferenz mit dem ungarischen Vizepremier Zsolt Semjen am slowakisch-ungarischen Grenzübergang Medvedov-Vamoszabadi die Grenzöffnung bekannt. Zeitgleich wurde auch die Grenzöffnung zu Ungarn bestätigt. Die Öffnung der Grenzen zu Österreich und Ungarn gilt seit 8 Uhr, so Matovic. Bei Grenzübertritten würden keinerlei Corona-Tests oder Quarantäne mehr notwendig sein, sagte Matovic. Dies gelte ebenso für Straßen-Grenzübergänge wie auch für Radwege und die sogenannte grüne Grenze. „Ab heute sind die slowakisch-österreichischen Grenzen wieder völlig frei,“ erklärte er.

Österreich hatte am gestrigen Donnerstag alle seine Grenzen bis auf Italien geöffnet und die Corona-bedingten Einreisebeschränkungen aufgehoben. Slowenien und Ungarn und nun auch Tschechien haben daraufhin mit Grenzöffnungen Richtung Österreich ab Freitag geantwortet.

Deutschland plant die Aufhebung aller Einreisebeschränkungen an seinen Grenzen erst ab 15. Juni. Tschechien und die Slowakei hatten bereits am gestrigen Donnerstag beiderseitig die Einreisebeschränkungen aufgehoben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele