11.05.2020 12:40 |

Besonderer Hintergrund

Künstler designt Masken für Fußballnachwuchs

Der Spittaler Künstler Udo Hohenberger designte SV Spittal Mund-Nasen-Schutzmasken. Der Erlös geht an die Jung-Kicker. 

Ein Schutz für alle Menschen und eine wertvolle Unterstützung für die Fußballjugend sind die Mund-Nasen-Masken des SV Spittal. Das Design stammt von Künstler Udo Hohenberger, der die Produktion selbst regional betreibt. Genäht werden die Masken von Modedesignerin Ingrid Kaltenbacher (Trachten Jogl).

Der Preis pro Maske ist mit 19,21 Euro ganz bewusst gewählt: Angelehnt an die Gründung des Kärntner Traditionsklubs 1921 soll die Aktion aufs nahe 100-Jahre-Jubiläum aufmerksam machen. Der Reinerlös kommt Spittals Fußballjugend zugute. Erworben werden können die Masken in der Lieserstadt bei Trachten Jogl sowie der Kärntner Sparkasse. Auch eine Onlinebestellung unter office@svspittal.co.at oder über die Klub-Facebook-Seite ist möglich.

Udo Hohenberger, der mittlerweile in Wien lebt und dessen Werke in vielen internationalen Sammlungen vertreten sind, verwendete für die Masken einen Ausschnitt seines 2017 entstandenen Werkes „Körperkollision“. In diesem Bild bringt er jene Kraft und Energie zum Ausdruck, die frei wird, wenn zwei Fußballspieler aufeinander treffen. „Als Kind konnte ich im Nachwuchs des SVS erleben, wie schön und bereichernd dieser Sport ist. Ich freue mich sehr, meinen Verein unterstützen zu dürfen“, sagt der junge Künstler. Mit über 200 Nachwuchsspielern zählt der SV-Spittal zu den wichtigsten Fußball-Talenteschmieden.

Elisa Aschbacher
Elisa Aschbacher
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 04. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.