Besonderer Hintergrund

Künstler designt Masken für Fußballnachwuchs

Kärnten
11.05.2020 12:40

Der Spittaler Künstler Udo Hohenberger designte SV Spittal Mund-Nasen-Schutzmasken. Der Erlös geht an die Jung-Kicker. 

Ein Schutz für alle Menschen und eine wertvolle Unterstützung für die Fußballjugend sind die Mund-Nasen-Masken des SV Spittal. Das Design stammt von Künstler Udo Hohenberger, der die Produktion selbst regional betreibt. Genäht werden die Masken von Modedesignerin Ingrid Kaltenbacher (Trachten Jogl).

Der Preis pro Maske ist mit 19,21 Euro ganz bewusst gewählt: Angelehnt an die Gründung des Kärntner Traditionsklubs 1921 soll die Aktion aufs nahe 100-Jahre-Jubiläum aufmerksam machen. Der Reinerlös kommt Spittals Fußballjugend zugute. Erworben werden können die Masken in der Lieserstadt bei Trachten Jogl sowie der Kärntner Sparkasse. Auch eine Onlinebestellung unter office@svspittal.co.at oder über die Klub-Facebook-Seite ist möglich.

Udo Hohenberger, der mittlerweile in Wien lebt und dessen Werke in vielen internationalen Sammlungen vertreten sind, verwendete für die Masken einen Ausschnitt seines 2017 entstandenen Werkes „Körperkollision“. In diesem Bild bringt er jene Kraft und Energie zum Ausdruck, die frei wird, wenn zwei Fußballspieler aufeinander treffen. „Als Kind konnte ich im Nachwuchs des SVS erleben, wie schön und bereichernd dieser Sport ist. Ich freue mich sehr, meinen Verein unterstützen zu dürfen“, sagt der junge Künstler. Mit über 200 Nachwuchsspielern zählt der SV-Spittal zu den wichtigsten Fußball-Talenteschmieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele