Nach der Krise:

Bereit zum Aufsperren

Burgenland
10.05.2020 09:28

Bei den Gastronomen laufen die Vorbereitung auf die Öffnung am 15. Mai. Hoffnung und Sorge liegen dabei aber eng nebeneinander.

Die „Spielregeln“ für den Restaurantbesuch stehen mittlerweile fest. Noch völlig unklar ist hingegen, wie das Geschäft zum Start am 15. Mai anlaufen wird. „Viele sehnen sich bereits nach einem guten Glas Wein oder Essen im Gastgarten ihres Lieblingswirten. Dennoch spielt die Unsicherheit mancher Menschen eine wesentliche Rolle“, sagt Spartenobmann Helmut Tury von der Wirtschaftskammer. Die Wirte bereiten sich jedenfalls schon auf ihre Gäste vor. „In unserem Gasthaus wird jeder zweite Tisch frei bleiben. Bedient wird mit Gesichtsmaske, außerdem werden wir auch unseren Gästen Desinfektionsmittel und Masken zur Verfügung stellen“, sagt Paul Gibiser, Gastwirt in Poppendorf.

Zum Start steht er allein im Lokal, auf Personal wird vorerst verzichtet. Jeder zweite Tisch wird auch beim Schnitzelwirt Walter Peck in Pamhagen leer bleiben. Die Öffnungszeiten werden eingeschränkt, die Barhocker hat er schon weggeräumt. Auf den Tischen gibt es keine Tischtücher, damit einfacher desinfiziert werden kann. Das Menü steht auf „Einweg-Speisekarten“, die weggeschmissen werden können. Dass der Umsatz geringer ausfallen wird, als zu Nicht-Corona-Zeiten, ist allen Gastronomen klar. Haubenkoch Max Stiegl vom Gut Purbach tritt daher für eine Anpassung des Steuersatzes in der Gastronomie ein. Andere Wirte haben aus Sorge vor einer Ansteckung bereits angekündigt, vorerst nicht zu öffnen. Laut Wirtschaftskammer werden etwa 80 Prozent der Lokale am 15. Mai wieder starten.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele