„Werden sie erwischen“

WADA-Chef: Trotz Corona keine Chance für Doper

Sport-Mix
06.05.2020 21:37

Trotz des nahezu weltweiten Stillstandes des Sports wegen der Coronavirus-Pandemie will der Präsident der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) bei den Regierungen zusätzliche finanzielle Mittel für den Anti-Doping-Kampf locker machen. „Wir müssen alles tun, um das Budget für die Anti-Doping-Politik zu erhöhen, und natürlich versuche ich es“, sagte Witold Banka am Mittwoch der Nachrichtenagentur AP.

„Mit einem Budget von rund 36 Millionen US-Dollar im Jahr 2019, das ist weniger als bei einem kleinen Fußballverein, klingt das lächerlich“, betonte Banka. Derzeit wird wegen der Corona-Beschränkungen nahezu nicht mehr getestet. Banka, der früher polnischer Sport- und Tourismusminister war, will auch Sportsponsoren und das Internationale Olympische Komitee um zusätzliche Mittel nach der Coronavirus-Pandemie bitten.

Die Corona-Krise habe aber keine Auswirkungen auf die derzeitigen WADA-Finanzen. „Aber ich denke an die Zukunft. Ich möchte, dass die WADA stärker ist als heute“, sagte der 35-Jährige. Zugleich warnte Banka mutmaßliche Doper, dass ein Mangel an Tests nicht bedeutet, dass sie nicht erwischt werden. „Covid-19 gibt keinen Platz für Betrügereien. Wenn einige denken, dass dies Zeit und Raum für sie ist, möchte ich sie warnen, dass wir sie erwischen werden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele