An Covid-19 erkrankt

Erste Patienten werden in der Messe Wien betreut

Wien
24.04.2020 20:19

Die ersten Patienten sind mittlerweile im Betreuungszentrum in der Wiener Messe untergebracht worden. Die Betroffenen - vier an der Zahl - sind leicht an Covid-19 erkrankt, können jedoch aus unterschiedlichen Gründen die verordnete Quarantäne nicht zu Hause verbringen. 

Spitalsbetreuung würden die Betroffenen - drei Frauen und ein Mann - nicht benötigen, betonte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Freitag. Wäre eine Behandlung in einem Krankenhaus nötig, würden sie in ein solches gebracht werden, hieß es.

Betreuung für Obdachlose, Reisende, Alleinstehende
In der Messe werden Betroffene aufgenommen, deren Zustand ein Auskurieren daheim erlauben würde - dies aber aufgrund von Platzgründen oder anderer Umstände nicht möglich ist. Geplant ist etwa, dass obdachlose Menschen, Reisende, die in Wien gestrandet sind, Personen aus betreuten Wohngemeinschaften oder auch alleinstehende Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich selbst zu versorgen, in der neuen Einrichtung betreut werden.

Sie waren bisher in kleineren Notquartieren, etwa im ehemaligen Geriatriezentrum am Wienerwald in Hietzing, untergebracht. Dort befinden sich jedoch nur mehr Verdachtsfälle, die noch auf ihr Testergebnis warten und die die Quarantäne ebenfalls nicht daheim absolvieren können. Menschen mit positivem Testergebnis werden nun in der adaptierte Messehalle A versorgt. Das habe nichts mit Kapazitätsengpässen in den Spitälern zu tun, wurde versichert. Dort gebe es noch ausreichend Platz.

880 Betten verfügbar
Insgesamt stehen im neuen Betreuungszentrum bis zu 880 Betten zur Verfügung. In der für die Betreuung von Corona-Patienten vorbereiteten Halle wurden mit Trennwänden Zwei-Bett-Kojen geschaffen. In der Mitte des Areals befinden sich außerdem einige Container mit Duschen und Waschbecken. Besuche dürfen dort - so wie in den Spitälern derzeit auch - nicht empfangen werden. Auch darf niemand, der im Messezentrum betreut wird, die Anlage verlassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele