Masken-Sünder gestraft

Virus-Einsatz: 46 Beamte verletzt, 27.000 Anzeigen

Österreich
20.04.2020 06:00

„Lebensgefährder“ nennt Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) jene kleine Gruppe, die unter anderem mit „Corona-Partys“ für Aufregung sorgt. Insgesamt ist der Trend wie bei der Zahl der Infizierten aber äußerst positiv, auch wenn der Einsatz den Polizisten einiges abverlangt: 46 Beamte wurden bisher im Einsatz verletzt, 162 Polizisten positiv auf das Virus getestet. Bisher wurden auch 1500 Masken-Sünder gestraft.

Die Österreicher zeigen im Umgang mit der Ausnahmesituation beeindruckende Eigenverantwortung. Und das drückt sich eben auch bei den Virus-Anzeigen aus: Mit 333 Fällen am Samstag gab es den niedrigsten Stand seit knapp einem Monat. Insgesamt wurden allerdings schon seit Inkrafttreten der Ausgangsbeschränkungen bis in der Nacht zum Sonntag exakt 27.050 Einsätze verzeichnet. Zudem erhielten in der ersten Woche der Mund-Nasen-Schutz-Pflicht 1522 Maskensünder ein Strafmandat über 25 Euro ausgestellt.

Neben 162 positiv getesteten Polizisten sind auch „Corona-Streifen“ durchaus gefährlich. Bisher wurden 46 Beamte bei tätlichen Angriffen im Zusammenhang mit Covid-19 verletzt.

Kritik an überschießenden Amtshandlungen
Immer wieder wird allerdings Kritik an Amtshandlungen laut. So musste ein 17-Jähriger in Oberösterreich nach einem Spaziergang 360 Euro - die Hälfte seines Lehrlingsgehalts - zahlen. Und in Vorarlberg gab ein Uniformierter bei einer Kontrolle im Wald sogar Signalschüsse ab ...

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele