Coronavirus in OÖ

In Thermen herrscht jetzt Flaute statt Hochsaison

Oberösterreich
18.04.2020 18:30

Wann können wir heuer eröffnen? Das fragen sich nicht nur Freibad-Betreiber, sondern auch Oberösterreichs Thermen, für welche sogar der ganze Sommer ins Wasser fallen könnte!

Einfach trostlos“, so beschreibt Eurothermen-Geschäftsführer Patrick Hochhauser die aktuelle Situation ohne auch nur einen einzigen Gast in seinen Häusern in Bad Schallerbach, Bad Hall und Bad Ischl. Seine Thermenlandschaften würden beinahe gespenstisch anmuten, wären da nicht einige fleißige Hände, die täglich die Resorts in Schwung halten. „Wir haben in den letzten 14 Tagen alle Sanierungs- und Revisionsarbeiten vorgezogen und sind damit so gut wie fertig“, so Hochhauser. Zudem werden ständig die technischen Anlagen überprüft, die bunten Meeresbewohner im Aquarium in Bad Schallerbach versorgt, sowie rund 60 Hektar an Parkflächen gepflegt.

Zitat Icon

Wir hoffen ganz fest, dass wir unsere Hotels vielleicht bereits wieder mit Ende Mai öffnen können und die Thermen dann hoffentlich noch vor den Ferien mit Ende Juni.

Patrick Hochhauser, Eurothermen-Geschäftsführer

Kein Mitarbeiter gekündigt
Nahezu ident die Lage bei Manfred Kalcher in der Therme Geinberg. Auch hier tätigt eine Rumpfmannschaft – kein einziger Mitarbeiter wurde gekündigt – alle Wartungsarbeiten und Instandhaltungsmaßnahmen, die sich sonst über neun Monate verteilen. Der Thermenchef, der bei einer Wiedereröffnung mit massiven Platz-Einschränkungen rechnet, hofft, dass zumindest das Vitalhotel und die Private Spa Villas „Geinberg5“ früher aufsperren dürfen. „Gerade die Villen könnten nach der Krise in Sachen Privatsphäre das perfekte Urlaubsziel sein“, so Kalcher. Er warnt: „Wenn man sich dazu entschließen sollte, die Maßnahmen bis Ende August zu verlängern, wäre ein kostendeckender Betrieb nicht mehr möglich.“

Zitat Icon

Es wäre derzeit nicht mehr als Kaffeesudleserei, über mögliche Termine für eine Wiedereröffnung zu sprechen. Fix ist aber, würde es bis September dauern, wäre es dramatisch.

Manfred Kalcher, Therme-Geinberg-Geschäftsführer

Linzer Parkbad steht in den Startlöchern
Auch die Freibadsaison wird wohl später eröffnet als sonst. „Wir sind in der Warteschleife. Sobald die Regierung den Termin festsetzt, an dem wir unsere Bäder eröffnen dürfen, werden wir aber bereit sein.“ Derzeit wurden auch aus Gründen der Nachhaltigkeit Becken ausgelassen, werden Beckenfliesen erneuert, sowie Intensivreinigungen durchgeführt. Fix scheint nur schon jetzt: Es wird noch viel Wasser fließen, ehe man wieder darin planschen wird können

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele