Wurde 81 Jahre alt

„Rambo“-Sheriff Brian Dennehy gestorben

Kino
17.04.2020 00:20

Brian Dennehy, der an der Seite von Sylvester Stallone in „Rambo“ und durch zahlreiche weitere Filmrollen bekannt wurde, dessen Liebe aber der Theaterbühne galt, ist tot. Der US-Schauspieler, von dem Dana Delany sagt, einen wie ihn gebe es heute nicht mehr, starb nach Angaben seiner Tochter Mittwochnacht eines natürlichen Todes. Er wurde 81 Jahre alt.

In den 1970er- und 80er-Jahren hatte Dennehy in Fernseh-Serien wie „Kojak“, „Dallas“ und „Der Denver-Clan“ Auftritte, im Kino wurde er durch seine Rolle als Sheriff Will Teasle in dem Actionkracher „Rambo“ (1982) bekannt. Stallone würdigte den 81-Jährigen am Donnerstag auf Twitter als „großartigen Schauspieler“. Dennehy sei auch ein Vietnamveteran gewesen, „der mir sehr geholfen hat, den Charakter von Rambo zu entwickeln“. Die Welt habe einen „großen Künstler verloren“.

Als Charakterdarsteller wirkte Dennehy in Filmen wie „Gorky Park“, „Silverado“, „Staatsanwälte küsst man nicht“ und „Aus Mangel an Beweisen“ mit.

„Charakterschauspieler - wen interessiert es, wenn wir fett werden?“
Zahlreiche Stars wie Mia Farrow, Dana Delany oder William Shatner teilten in den sozialen Medien ihre Trauer oder erzählten Begebenheiten mit Dennehy. So habe Patton Oswalt Dennehy nach einem Treffen an einem Buffet folgendermaßen zitiert: „Charakterschauspieler - wen interessiert es, wenn wir fett werden?“ James Woods sagte, er habe mit niemandem so sehr gelacht wie am Set mit Dennehy, und Mia Farrow teilte ein Foto, das Dennehy mit ihrem Hund „Bowie“ zeigt: „Er liebte ihn.“ 

Dennehy stand auch häufig auf der Theaterbühne. Der zweifache Tony-Preisträger spielte in Broadway-Produktionen wie „Tod eines Handlungsreisenden“ und „Eines langen Tages Reise in die Nacht“ mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele