Weitere Todesfälle

Coronavirus in Österreich: Über 13.700 Infizierte

Österreich
11.04.2020 18:34

Mit Stand Samstag, 18 Uhr, sind in Österreich 13.767 Menschen registriert gewesen, die mit dem Coronavirus infiziert waren. Über 1000 davon befanden sich in Spitälern in Behandlung. Die Zahl der Todesopfer, die mit dem Erreger infiziert waren, stieg am Samstag auf 342 an.

Zeitgleich nimmt allerdings die Zahl der Genesenen kontinuierlich zu. Mit Stand 10 Uhr galten am Samstag 6604 Menschen, die zuvor eine Virusinfektion aufwiesen, wieder als gesund. Nach Bundesländern: Burgenland (119), Kärnten (212), Niederösterreich (951), Oberösterreich (1316), Salzburg (630), Steiermark (488), Tirol (1790), Vorarlberg (582), Wien (516). In Spitalsbehandlung befanden sich 1036 Patienten, 246 davon wurden auf einer Intensivstation behandelt.

Weitere Todesfälle
Am Samstag wurden weitere Tote gemeldet: Im Burgenland verstarb eine infizierte 84-Jährige, die im Spital Oberpullendorf intensivmedizinisch betreut worden war. In Wien wurden gleich fünf Opfer bekannt gegeben: Zwei Frauen (80 bzw. 88 Jahre) und drei Männer (70, 81 bzw. 91 Jahre) sind im Krankenhaus verstorben. In Oberösterreich kam ebenfalls ein neuer Todesfall dazu. Ein 80-Jähriger ist im Kepler Uniklinikum in Linz mit oder an den Folgen von Covid-19 gestorben. Insgesamt sind somit 339 Menschen verstorben, die mit dem Coronavirus infiziert waren. Auch Tirol meldete auf seinem Dashboard drei weitere Todesfälle, somit sind im Bundesland insgesamt 65 Menschen gestorben.

Test-Schwerpunkt in Alters- und Pflegeheimen
In Österreich werden die Test-Kapazitäten weiter erhöht: „Wir haben nun immer mehr Kapazitäten und konnten die Logistikkette entscheidend verbessern. Daher wird kommende Woche die Zahl der Testungen begleitend zur gesicherten schrittweisen Öffnung weiter stark erhöht“, erläuterte Gesundheitsminister Rudolf Anschober das weitere Vorgehen. Die Zahl der Tests lag über 140.000 - laut Ressort eine Rekordzahl - und stieg damit gegenüber Freitag um über 6000. Anschober kündigte zudem einen Test-Schwerpunkt in Alters- und Pflegeheimen nach Ostern an.

Spanien hat höchste Mortalitätsrate
Die Zahl der Todesfälle durch das Coronavirus stieg indes weltweit auf mehr als 100.000, davon 70.000 alleine in Europa. Unter den am stärksten von der Lungenkrankheit Covid-19 betroffenen Ländern hat die Johns-Hopkins-Universität den höchsten Anteil an Corona-Toten relativ zur Bevölkerungszahl bisher in Spanien registriert. 34 Menschen starben dort pro 100.000 Einwohner nach einer Infektion. In Italien waren es rund 31, in den USA knapp sechs Todesfälle pro 100.000 Einwohner, in Österreich 3,6 Menschen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele