Trauriger Rekordwert

2000 Corona-Tote binnen eines Tages in den USA

Ausland
11.04.2020 14:06

In den USA ist in der Coronavirus-Pandemie ein trauriger Rekord verzeichnet worden: Bis Freitagabend wurden innerhalb von 24 Stunden mehr als 2000 Corona-Tote registriert - der höchste Anstieg binnen eines Tages. Weltweit starben bereits mehr als 100.000 Menschen an der neuartigen Lungenkrankheit (siehe Video oben). Mehr als eine halbe Million US-Amerikaner haben sich mittlerweile mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert. Die ärmsten Todesopfer in der Metropole New York müssen mittlerweile in Massengräbern auf der „Insel der Toten“ bestattet werden.

Insgesamt wurden seit Ausbruch der Pandemie mehr als 18.700 Tote verzeichnet. Präsident Donald Trump sprach von „der mit Abstand größten Entscheidung meines Lebens“, auf die Frage, wann man mit einer Lockerung der Beschränkungen rechnen könne. Er werde voraussichtlich am Dienstag ein Expertengremium vorstellen, das über die Öffnung des Landes beraten soll.

USA ist Land mit den meisten bekannten Infektionen
In den USA, einem Land mit rund 330 Millionen Einwohnern, gibt es deutlich mehr bekannte Infektionen mit dem Virus Sars-CoV-2 als in jedem anderen Staat der Welt. Die Zahlen der einzelnen Länder lassen sich wegen der unterschiedlichen Testquote und einer hohen Dunkelziffer aber nur begrenzt vergleichen.

Unter den am stärksten von der Lungenkrankheit Covid-19 betroffenen Ländern hat die Universität den höchsten Anteil an Corona-Toten relativ zur Bevölkerungszahl bisher in Spanien registriert. Dort starben demnach rund 34 Menschen pro 100.000 Einwohner nach einer Infektion. In Italien waren es rund 31, in den USA knapp sechs Todesfälle pro 100.000 Einwohner, in Deutschland drei.

Corona-Opfer werden auf „Insel der Toten“ vor New York bestattet
Besonders stark betroffen ist die Metropole New York - zuletzt starben in der Millionenstadt und im gleichnamigen Bundesstaat mehr als 700 Menschen pro Tag. Unter den Toten befinden sich auch viele Menschen ohne finanzielle Mittel oder bekannte Angehörige. Diese werden in Massengräbern auf der als „Insel der Toten“ bezeichnete Insel Hart Island begraben. Dort werden seit dem 19. Jahrhundert Arme, nicht identifizierte Tote und totgeborene Kinder beigesetzt.

Innerhalb von 150 Jahren wurde die Insel, die vor dem Stadtteil Bronx liegt, zur Ruhestätte für mehr als eine Million Tote. Bis heute werden jedes Jahr rund 1200 Tote auf Hart Island beigesetzt. Bestattet werden sie in schlichten Särgen aus Kiefernholz, die in ausgehobenen Gräben aufeinandergestapelt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele