Erste große Lieferung

Zwölf Tonnen Schutzmaterial in Wien gelandet

Wien
06.04.2020 13:35

Eine Maschine der Austrian Airlines hat am Montag insgesamt zwölf Tonnen Schutzausrüstung aus China nach Wien gebracht. Insgesamt sind 400.000 OP-Masken, 20.000 Schutzanzüge, 10.000 Gesichtsschilder und 20.000 Schutzbrillen aus Shanghai eingetroffen. Weiteres Material - vor allem hochwertige Atemschutzmasken - wird aber nötig sein, hieß es.

Die Lieferung wurde von der Stadt, dem Krankenanstaltenverbund und dem Landeseinsatzstab - geführt durch die Berufsrettung - organisiert, teilte das Rathaus mit.

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker und Finanzstadtrat Peter Hanke (beide SPÖ) nahmen die Lieferung persönlich in Empfang: „Wir sind zufrieden, dass die erste größere Lieferung mit Schutzausrüstung angekommen ist.“ Man habe in den vergangenen Wochen mehrere Bestellungen aufgegeben, aber auch Rückschläge durch die Handelssperren erlebt, berichteten sie.

Material wird nach Priorität verteilt
Das Material wird nun an Wiener Krankenhäuser, Pflegewohnhäuser, niedergelassene Ärzte, Rettungsdienste und weitere Einheiten der kritischen Infrastruktur verteilt - wobei die Verteilung nach Priorität und den aktuellen Lagerbeständen vorgenommen wird, wie betont wurde.

Klar sei, dass man weiteres Material - vor allem hochwertige Atemschutzmasken - benötigen werde: „Wir gehen davon aus, dass die von der Bundesregierung schon seit Längerem versprochenen Masken und weitere Schutzausrüstung in den nächsten Tagen auch in größerer Menge in Wien ankommen werden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele