Weitere Tiere husten

Tiger-Dame in New Yorker Zoo positiv getestet

Ausland
06.04.2020 00:22

Nachdem Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus bei zwei Hunden und zwei Katzen bekannt wurden, ist nun erstmals auch ein Zoo-Tier positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden: Die Tiger-Dame „Nadia“, die im Bronx Zoo in New York lebt, ist erkrankt - und mit ihr weitere Großkatzen, wie das US-Landwirtschaftsministerium bestätigte. Es werde bei allen Tieren davon ausgegangen, dass sie sich vollständig erholen, hieß es.

Wie unter anderem CNN berichtete, ergab ein Test bei der vierjährigen Tiger-Dame „Nadia“ eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus, das im Menschen die gefährliche Lungenkrankheit Covid-19 zur Folge haben kann. Neben „Nadia“ sind auch ihre Schwester „Azul“, zwei Sibirische Tiger und drei Afrikanische Löwen erkrankt - sie hätten einen trockenen Husten, dürften sich aber alle vollständig erholen, hieß es am Sonntag vonseiten des New Yorker Zoos.

Man habe „Nadia“ Proben entnommen und diese auf das Virus getestet, nachdem mehrere Tiger und Löwen des Tiergartens die zu der Krankheit passenden Symptome entwickelt hätten, gab das Landwirtschaftsministerium bekannt. Man werde die erkrankten Tiere nun unter besondere Beobachtung stellen, da man bisher keine Erfahrungen mit dem Verlauf einer solchen Erkrankung bei Großkatzen habe.

Die Tiere dürften von einem Pfleger infiziert worden sein, der keine typischen Covid-19-Symptome gezeigt habe. Der Bronx Zoo habe nun die Maßnahmen, die Angestellten betreffend, verschärft, auch die weiteren Zoos der Wildlife Conservation Society zogen nach, wie CNN schreibt.

Vereinzelte Fälle von infizierten Haustieren
Seit die vereinzelten Fälle von Infektionen von Haustieren bekannt wurden, befürchten viele Tierbesitzer, dass sie sich über ihre Haustiere infizieren oder diese mit Covid-19 anstecken könnten. Bei einem der Hunde dürfte der Erreger allerdings nur zufällig in das Maul des Tieres gelangt sein. Ein Zwergspitz gilt allerdings als der erste Fall einer Ansteckung von Mensch zu Tier. Auch zwei Katzen wurden positiv auf das Coronavirus getestet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele