Umfrage zeigt:

Einschränkungen sind für 57% besonders belastend

Österreich
04.04.2020 10:59

Die strengen Maßnahmen der türkis-grünen Regierung im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen des persönlichen Lebens werden von 57 Prozent der heimischen Bevölkerung als besonders belastend empfunden. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Unique research hervor. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) deutete am Freitag eine Lockerung der restriktiven Maßnahmen an.

Laut der Umfrage (Schwankungsbreite plus/minus vier Prozent), die Unique research im Auftrag des „profil“ durchführte, empfinden 57 Prozent der Bevölkerung die Corona-Maßnahmen für „sehr“ (17 Prozent) bzw. „eher“ (40 Prozent) belastend. Weitere 31 Prozent der 506 Befragten halten die geltenden Restriktionen als „wenig belastend“, nur zehn Prozent der befragten Personen gaben an, die Einschränkungen als „gar nicht“ belastend zu empfinden.

Regierung deutet Lockerung der Maßnahmen an
Vizekanzler Kogler deutet am Freitag eine Lockerung der strengen Maßnahmen an und sagte, man werde kommende Woche „Fahrpläne für ein langsames Hochfahren“ vorstellen. Grund für eine etwaige Lockerung ist, dass die Zahl der Neuninfektionen nicht mehr stark steigt. Einen genauen Zeitpunkt für eine mögliche Lockerung nannte Kogler allerdings nicht. Die „oberste Maxime“ bleibe die Gesundheit.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) erklärte im am Freitag Nationalrat, dass man sich mit den Experten am Sonntag die Zahlen ansehen werde. Geben diese es her, werde man am Montag bekannt geben, wo eine Wiederaufnahme des Betriebs machbar ist.

Anschober warnt vor zu viel Optimismus
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) warnte aber vor zu viel Optimismus. Niemand dürfe glauben, jetzt schon wieder zum Fußballspielen oder ins Wirtshaus gehen zu können. Er appellierte, trotz der zuletzt positiven Entwicklung diszipliniert zu bleiben. „Sonst kann uns alles kippen“, so der Minister. Aber: „Da ist kein Spielraum drinnen für eine Osterfeier.“

Zahl der Infizierten wächst nur langsam
Im Gesundheitsministerium geht man zunächst davon aus, dass die Zahl der bekannten Infektionen in den kommenden Tagen nur noch moderat steigt. Als positiv wertete Anschober auch, dass die Zahl der an Covid-19-Erkrankten in Spitälern aktuell nur leicht wächst. In der kommenden Woche sei man damit „auf der relativ sicheren Seite“, erklärte er.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele