03.04.2020 09:16 |

„Große Erleichterung“

Abholen von Speisen beim Wirt ab sofort erlaubt

„Eine große Erleichterung für unsere Betriebe“, sagt Mario Pulker von der Wirtschaftskammer: Das Abholen vorbestellter Speisen beim Gastwirt ist ab sofort erlaubt. Zu beachten ist dabei lediglich, dass die Speisen nicht vor Ort im Lokal konsumiert werden und der auch sonst vorgeschriebene Sicherheitsabstand von einem Meter eingehalten werden muss. Diese „klare und praxisgerechte“ Änderung der Covid-19-Maßnahmenverordnung habe man gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium erreichen können.

Die rund 60.000 österreichischen Gastronomiebetriebe sind von den Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie mit am stärksten betroffen. Gleich nach Einführung der Corona-Maßnahmen schlossen mehr als 90 Prozent der Betriebe, mittlerweile stellen aber immer mehr auf einen Lieferservice um.

Wirte waren in den vergangenen Wochen stark verunsichert
„Wir hatten dazu in den letzten Wochen sehr viele Anfragen von verunsicherten Wirten. Nun ist sowohl das Liefern wie auch das Abholen von bestellten Speisen klar geregelt und erlaubt", freut sich Mario Pulker, Obmann des Fachverbandes Gastronomie.

Abholen war in der Praxis nicht durchführbar
Bisher hat das Gesundheitsministerium zwar das Lieferservice erlaubt, das Abholen des bestellten Essens beim Wirt aber derart eingeschränkt, dass es in der Praxis nicht durchführbar war. Ein gewichtiger Punkt war dabei auch die Sorge vor einer zivilrechtlichen Klage, falls sich ein Gast in der Gaststätte mit dem Coronavirus infiziert.

„Die Versorgung der Bevölkerung mit frisch gekochtem Essen ist nicht nur ein wichtiges verbleibendes Standbein für unsere Gastwirte, sondern vor allem auch ein Dienst an der Allgemeinheit“, so Pulker. Vor allem ältere und kranke Menschen seien oft nicht dazu in der Lage, ihr Essen selbst zuzubereiten.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 05. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.