„Große Erleichterung“

Abholen von Speisen beim Wirt ab sofort erlaubt

Österreich
03.04.2020 09:16

„Eine große Erleichterung für unsere Betriebe“, sagt Mario Pulker von der Wirtschaftskammer: Das Abholen vorbestellter Speisen beim Gastwirt ist ab sofort erlaubt. Zu beachten ist dabei lediglich, dass die Speisen nicht vor Ort im Lokal konsumiert werden und der auch sonst vorgeschriebene Sicherheitsabstand von einem Meter eingehalten werden muss. Diese „klare und praxisgerechte“ Änderung der Covid-19-Maßnahmenverordnung habe man gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium erreichen können.

Die rund 60.000 österreichischen Gastronomiebetriebe sind von den Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie mit am stärksten betroffen. Gleich nach Einführung der Corona-Maßnahmen schlossen mehr als 90 Prozent der Betriebe, mittlerweile stellen aber immer mehr auf einen Lieferservice um.

Wirte waren in den vergangenen Wochen stark verunsichert
„Wir hatten dazu in den letzten Wochen sehr viele Anfragen von verunsicherten Wirten. Nun ist sowohl das Liefern wie auch das Abholen von bestellten Speisen klar geregelt und erlaubt", freut sich Mario Pulker, Obmann des Fachverbandes Gastronomie.

Gastro-Sprecher Mario Pulker (Bild: WKO)
Gastro-Sprecher Mario Pulker

Abholen war in der Praxis nicht durchführbar
Bisher hat das Gesundheitsministerium zwar das Lieferservice erlaubt, das Abholen des bestellten Essens beim Wirt aber derart eingeschränkt, dass es in der Praxis nicht durchführbar war. Ein gewichtiger Punkt war dabei auch die Sorge vor einer zivilrechtlichen Klage, falls sich ein Gast in der Gaststätte mit dem Coronavirus infiziert.

„Die Versorgung der Bevölkerung mit frisch gekochtem Essen ist nicht nur ein wichtiges verbleibendes Standbein für unsere Gastwirte, sondern vor allem auch ein Dienst an der Allgemeinheit“, so Pulker. Vor allem ältere und kranke Menschen seien oft nicht dazu in der Lage, ihr Essen selbst zuzubereiten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele