Corona-Maßnahme

Bürgermeister in Frankreich montiert Bänke ab

Ausland
27.03.2020 13:57

Der Bürgermeister von La Madeleine, einer nordfranzösischen Gemeinde, hat im Kampf gegen das Coronavirus alle Bänke abmontieren lassen. „Ich konnte sie jeden Tag aus dem Fenster meines Büros im Rathaus sehen“, so Sebastien Lepretre am Freitag über Menschen, die sich auf die Bänke gesetzt hätten.

„Bei strahlendem Sonnenschein kamen die Einwohner zum Reden und nicht nur für zehn Minuten, sondern für einen guten Teil des Nachmittags. Das ist inakzeptabel“, richtet er der Tageszeitung „Le Parisien“ aus. Geldstrafen würden zudem nicht ausreichen, daher würde für ihn nur eine Lösung infrage kommen: die Bänke abzumontieren.

40 Bänke abmontiert
Die Sitzgelegenheiten würden wieder aufgestellt, sobald es die Lage zuließe, so Lepretre auf Twitter. Den Beitrag endete er mit dem Hashtag #RestezChezVous (#zuHausebleiben). 40 Bänke auf Frei- und Grünflächen wurden von der Stadtverwaltung daraufhin abmontiert.

„Potenzielle Virusüberträger“
Nicht nur, dass das Sitzen auf einer Bank derzeit nicht erlaubt sei - die Bank sei auch ein potenzieller Virusüberträger, so der Bürgermeister. In Frankreich gelten seit eineinhalb Wochen strenge Ausgangsbeschränkungen - vor die Tür zu gehen, ist nur erlaubt, wenn es unbedingt nötig ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele