Minimalbetrieb

Coronavirus: Wichtigste Änderungen im Überblick

Österreich
14.03.2020 06:00

Ab Montag werden die Schutzmaßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus in Österreich stark verschärft. Gasthäuser, Bars und ähnliche Lokale schließen ihre Türen. Ebenso müssen zahlreiche Geschäfte geschlossen bleiben. Der Einkauf von Lebensmitteln und Medikamenten wird weiterhin möglich sein. Hier können Sie die Regelungen im Detail nachlesen.

Ab Montag heißt es täglich um 15 Uhr: Sperrstunde. Betriebe des Gastgewerbes dürfen ab diesem Zeitpunkt keine Kunden mehr bewirten. Darunter fallen unter anderem folgende Einrichtungen:

  • Gasthaus, Gasthof, Hotel, Rasthaus - die Gästebeherbergung ist aber weiterhin erlaubt
  • Restaurant, Speisehaus, Bierstube, Branntweinstube, Weinstube, Eisdiele/Eissalon
  • Café, Kaffeehaus, Tanzcafé
  • Bar, Diskothek, Nachtclub
  • Buffet und alle übrigen Gastgewerbebetriebe

Diese Regelung soll vorerst bis 23. März aufrecht bleiben. Lieferservice ohne Kundenverkehr ist weiterhin möglich.

„Habe so etwas noch nie erlebt“
Neben dem Gastgewerbe sind auch mehr als 37.000 Einzelhandelsgeschäfte von den vorübergehenden Schließungen betroffen. „Ich bin seit 1974 im Handel und habe so etwas noch nie erlebt“, so WKÖ-Handelsobmann Peter Buchmüller über die Ausnahmesituation für die heimische Handelsbranche.

Betroffen sind unter anderem der Auto-, Elektro-, Bekleidungs-, Schuh- und Sportartikelhandel. Offen bleiben unter anderem der Lebensmittelhandel, Drogerien, Apotheken, Agrarhandel und Tierfutterverkauf, Tankstellen, Lieferdienste und Trafiken sowie Zeitungskioske.

„Panikkäufe bringen uns nicht weiter“
Der Verbandsvertreter appellierte an die Bevölkerung, im Lebensmittelhandel normal einkaufen zu gehen. „Panikkäufe bringen uns nicht weiter.“ Die Zentrallager der Großhändler und Lebensmittelketten seien voll, die Nachlieferungen in die Filialen würden „sehr gut“ funktionieren, so Buchmüller.

Cineplexx-Kinos sperren nun auch zu
Nachdem bereits zahlreiche Kultureinrichtungen wie Museen und Theater geschlossen wurden, werden zudem ab Samstag alle Cineplexx-Kinos vorübergehend geschlossen. Das betrifft alle 29 Kinos in ganz Österreich. Die Maßnahme gilt „bis auf Weiteres“. Ebenfalls schon ab Samstag schließen nun auch alle Wiener Hallen- und Saunabäder.

Unterdessen gaben mittlerweile zahlreiche Skigebiete das vorzeitige Ende der Wintersaison bekannt: Auf Tirol folgte bereits Salzburg, Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten und die Steiermark.

Der öffentliche Verkehr bleibt indes weiterhin aufrecht. Dennoch gaben die Wiener Linien am Freitagnachmittag bekannt, dass es aufgrund des verringerten Aufkommens zu einer Abänderung der Intervalle kommen werde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele