Bis zu 25% der Flüge

Lufthansa plant starke Kürzungen wegen Corona

Ausland
28.02.2020 20:28

Die deutsche Lufthansa hat am Freitagabend bekannt gegeben, dass sie plant, wegen der weltweiten Coronavirus-Epidemie in den nächsten Wochen eine deutliche Verringerung des Flugangebots vorzunehmen. Bei der heimischen Lufthansa-Tochter Austrian Airlines hieß es in einer Reaktion darauf, dass man noch genau prüfen müsse, welche Maßnahmen zu ergreifen wären. Nähere Details werde man erst in den nächsten Wochen veröffentlichen. 

Derzeit sei noch nicht abschätzbar, wie stark sich das auf die Geschäftszahlen auswirken wird. Die deutsche Fluglinie habe außerdem noch weitere Maßnahmen beschlossen, um den wirtschaftlichen Folgen zu begegnen. Demnach könne das Angebot von Kurz- und Mittelstreckenflügen abhängig von der weiteren Verbreitung des Coronavirus in den kommenden Wochen um bis zu ein Viertel reduziert werden.

Auch bei den Langstreckenverbindungen würden die Airlines der Lufthansa Group ihr Programm weiter verringern. Die Zahl der rechnerisch nicht eingesetzten Langstreckenjets der Lufthansa Group wird von 13 auf bis zu 23 Flugzeuge ansteigen. 

Der Konzern prüft darüber hinaus die Möglichkeit von Kurzarbeit in verschiedenen Bereichen. Bei der AUA hatte man schon am Dienstag angekündigt, Mitarbeitern wegen der gestrichenen China-Flüge unbezahlten Urlaub, Blockteilzeit oder Bildungskarenz anzubieten.

Die Lufthansa legt am 19. März ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2019 vor.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele