Dashcam filmte mit

Meteor am Himmel über Kroatien explodiert

Wissenschaft
28.02.2020 18:06

Eine spektakuläre Aufnahme ist einem Autofahrer am Freitagvormittag nahe der kroatischen Stadt Zagreb gelungen. Mit der in seinem Auto montierten Dashcam zeichnete Tomislav Car um 10.34 Uhr einen Meteor auf, der in der Atmosphäre explodierte und verglühte (Video oben).

Laut der englischsprachigen „The Dubrovnik Times“ gab es zahlreiche Schilderungen von Augenzeugen, die von einem lauten Knall und einer dazugehörigen Stoßwelle berichteten. Diese war so stark, dass sie sogar von Erdbeben-Seismographen registriert wurden. Am Himmel sei anschließend noch für einige Minuten eine Rauchspur zu beobachten gewesen, hieß es.

Selbst das Europäische Seismologische Zentrum (EMSC) berichtet anfangs auf seinem Twitter-Profil von einem möglichen Erdbeben, korrigierte sich aber später und postete: „Wir können bestätigen, dass es ein Meteor war.“

Aleksandar Merlak, Mitglied des kroatischen Meteorologischen Netzwerks, bestätigte, dass der Meteor tatsächlich über Kroatien in der Atmosphäre explodiert ist. Noch weiß man allerdings nicht, ob er vollständig verglüht ist, oder ob Teile davon (Meteorite) den Boden erreicht haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele