Narren in Villach

Faschingsumzug ist bis 2025 gesichert

Kärnten
23.02.2020 08:10

Die Gerüchteküche hatte gebrodelt, von einem Aus der Faschingsumzüge war die Rede. Bürgermeister Günther Albel und Gildenkanzler Karl Glanznig setzten den Spekulationen am Samstag ein Ende. Auch in Zukunft werden die Villacher ihre Narren begrüßen dürfen!

„Vorbehaltlich eines Gemeinderatsbeschlusses, wird es für Organisation und Umsetzung des Umzuges künftig jährlich 50.000 statt wie bisher 33.000 Euro Unterstützung geben“, so der Stadtchef. Im Gegenzug sichert die Gilde zu, den Umzug in den kommenden Jahren im bisherigen Ausmaß weiterhin durchzuführen.

Welchen Stellenwert der Umzug hat, wurde am Faschingsamstag wieder deutlich. Tausende Menschen überfüllten schon am Vormittag die City und sorgten auch für dementsprechende Umsätze. Der Umzug selbst dauerte fast zwei Sunden, mehr als 80 Gruppen und Institutionen nahmen dran teil.

Allein aus Italien kamen rund 600 Maskierte in die Draustadt, und bei so manchem Teilnehmer glaubt man, er würde das ganze Jahr nur auf den Faschingsamstag hinarbeiten, so kunstvoll gestaltet waren Kostüme und Fahrzeugaufbauten. Wie jener der Pöckauer Ninjakämpfer oder der Mühlhüser Waggis aus dem Elsass.

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele