Wegen Drohne gefasst

Im Oman in Haft: Botschaft kämpft um Freilassung

Burgenland
20.02.2020 06:00

Auf Hochtouren laufen die diplomatischen Bemühungen unseres Außenministeriums in Wien um den im Sultanat Oman im Gefängnis sitzenden Burgenländer Christopher J. Wie berichtet, wurde der 27-jährige Weltenbummler kurz nach der Einreise in den Wüstenstaat wegen einer Drohne von den Behörden festgenommen.

Der Burgenländer wurde festgenommen, weil er mit einer nicht registrierten Drohne Fotoaufnahmen gemacht hatte. Seine Bekannte aus den USA durfte das Land nach einem Verhör verlassen. Unser Botschafter vor Ort konnte den Mann in der Zelle bereits besuchen. Die nächste Gerichtsverhandlung soll noch diese Woche stattfinden.

Die Hoffnung ist groß, dass dabei eine Vorentscheidung über eine möglich Freilassung fallen könnte. Schließlich beteuert der Weltenbummler seine Schuldlosigkeit. Er dürfte über die strengen Bestimmungen rund um Drohnen einfach nicht Bescheid gewusst haben. Auch wurde das Gerät bei der offiziellen Einreise zunächst nicht beanstandet.

Tourismus boomt, doch im Land gilt die Scharia
Der Oman erfreut sich bei heimischen Touristen immer größerer Beliebtheit. Rund 5000 Österreicher kommen pro Jahr auf Urlaub und lassen sich von der Atmosphäre aus 1001 Nacht verzaubern. Vor einem Besuch sollte man sich jedoch auf der Homepage des Außenministeriums über spezielle Regelungen informieren. Trotz offener Stimmung im Land basiert das Rechtssystem auf der Scharia.

Gregor Brandl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 9°
wolkenlos
2° / 10°
wolkig
-1° / 9°
heiter
-1° / 10°
heiter
-0° / 9°
heiter



Kostenlose Spiele