Vier-Tonnen-Koloss

MR-Tomograph durch Loch in Fassade entsorgt

Wien
14.07.2010 12:52
Wer meint, die Entsorgung von alten Kühlschränken oder TV-Geräten sei kompliziert, darf beruhigt sein: Es geht noch umständlicher. In Wien ist am Mittwoch ein Magnetresonanzgerät aus einem Röntgeninstitut abtransportiert worden. Dafür musste eigens ein Loch in die Hausfassade gestemmt werden. Ein Kran hob schließlich die rund vier Tonnen schwere Maschine vom ersten Stock auf einen Lkw.

Das MR-Gerät befand sich seit 1995 im "Diagnosticum Gersthof", wie Primarius Hans Peter Sochor, der Leiter des Instituts, berichtete. Inzwischen wurden modernere, digitale Tomographen angeschafft. Der MR-Methusalem musste weichen.

Eine Zerlegung und ein "normaler" Abtransport der Teile kam nie infrage, wie Sochor versicherte. Denn alleine das Zerschneiden hätte zwei Wochen gedauert und wäre enorm teuer gewesen.

Und so wurden Fenster und Teile der Hausmauer entfernt, um das tonnenförmige Gerät auf direktem Weg hinauszubefördern. Es wurde mittels Spezialkran auf einen Lastwagen verladen, wobei der Bereich vor dem Gebäude in der Gersthofer Straße kurzfristig abgesperrt wurde. Die Aktion dauerte nur so wenige Minuten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele