Moderne „Prothesen“

Knochen aus 3D-Drucker für Dino in Wiener Museum

Wissenschaft
17.02.2020 14:00

Vor 210 Millionen Jahren stampfte der Plateosaurus durch Mitteleuropa. Bei einer Länge von bis zu sechs Metern wog dieser Saurier bis zu vier Tonnen. Ein fast vollständiges Skelett wird derzeit im Naturhistorischen Museum in Wien präpariert. Die fehlenden Knochenteile kommen aus dem 3D-Drucker.

„Unser Exemplar ist zu etwa 80 Prozent erhalten. Wir haben es von der Gemeinde Frick aus dem Schweizer Kanton Aargau als Dauerleihgabe erhalten“, so Irina Kobadinow. Problem bei der für Ende 2020 geplanten Neuaufstellung des vegetarisch lebenden Sauriers im Saal 8 der geologisch-paläontologischen Abteilung: Einige Knochen sind stark zerdrückt oder fehlen zur Gänze, weil sie einst möglicherweise Fleischfressern zum Opfer gefallen waren.

Doch ohne die fehlenden Knochen kann der Plateosaurus nicht aufgestellt werden, weil er sonst umkippen würde. Also muss zu anderen Mitteln gegriffen werden, die am Montag vorgeführt wurden: Um die fehlenden Teile zu ergänzen, werden durch die Firma 2Print sogenannte 3D-Strukturlichtscans (Bild unten) von vorhandenen Skelettteilen angefertigt. Diese digitalen Knochen werden dann angepasst und aus Kunststoff ausgedruckt.

Erste Prothesen aus dem Drucker schließen schon gelenksgenau die Skelettlücken. Die behutsame Montage des einzigartigen Plateosaurus aus der Urzeit hat schon begonnen.

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele