Schneekanonen & Co

Diese Kärntner Skigebiete trotzen dem Klimawandel

Kärnten
04.02.2020 07:56

Die kleinen Skigebiete in der Region trotzen dem Klimawandel. Mit Schneekanonen und Kühltürmen können sie trotz Frühlingswetters gute Pistenqualität bieten - auch wenn rundherum der Schnee fehlt. Aber in Fahrendorf bei Velden, im Langlaufleistungszentrum St. Jakob im Rosental und auf der Hrast in Feistritz im Gailtal kann selbst unten im Tal munter dahingewedelt werden.

Auf 460 Meter Seehöhe liegt das kleine Skigebiet Fahrendorf der Skizunft Velden. 15 Nächte mit 164 Nachtstunden wurde mit vereinten Kräften gearbeitet. Die Liftspur wurde sogar händisch geschaufelt, damit der Skibetrieb aufgenommen werden konnte. „Wir haben den alten Kühlturm von Feistritz an der Gail übernommen. Damit können wir effizienter beschneien“, berichtet Skizunft-Obmann Gerhard Kopeinig.

„Wir haben so einen guten Zusammenhalt im Verein und zahlreiche freiwillige Helfer. Ohne die hätten wir keine Chance“, betont Kopeinig. Zahlreiche Skikurse für die Vereinsmitglieder wurden bereits abgehalten - und vergangenen Samstag wurden die Gemeinde-Skimeisterschaften durchgeführt. „Wir hoffen, dass wir bis Anfang März durchhalten können“, so der Obmann. Liftbetrieb ist täglich ab 13 Uhr.

Schneekanonen und Kühltürme
Ohne Kühlturm und Schneekanone läuft auch in St. Jakob im Rosental nichts mehr. „Bei den Temperaturen hätten wir ohne Kühlturm keine Chance gehabt. Das Wasser wird von 8 auf einen Grad abgekühlt, und dann reicht eine Außentemperatur von minus zwei Grad zum Beschneien aus“, erklärt Obmann Robert Graber vom Langlaufleistungszentrum. Seit 2001 gibt es dort eine wettbewerbstaugliche Kunstschneeanlage, mit deren Hilfe die Loipe und die Piste für den Kinderlift beschneit werden. „Drei Volksschulen, zwei Kindergärten und die Neue Mittelschule nutzen unseren Lift regelmäßig“, teilt Graber mit. Die Österreichischen Schülermeisterschaften für Biathlon und Luftgewehr sowie ein Skikurs der Naturfreunde St. Jakob konnten bereits erfolgreich durchgezogen werden. Am 1. Februar tummelten sich zahlreiche Teilnehmer beim Wintererlebnistag und lieferten einander spannende Rennen beim Riesentorlauf und Langlaufen.

Am 22. und 23. Februar gibt es dann noch die Internationale FIS Langlaufmeisterschaft für Herren und Damen. Auch im Rosental hofft man, den Kinderlift - Dienstag, Donnerstag und Freitag gibt es Flutlicht von 17 bis 20 Uhr - bis zur letzten Februar-Woche und die Loipe bis Mitte März halten zu können.

Der kleine Schlepplift auf der Hrast in Feistritz an der Gail bietet dank Beschneiung auch noch immer beste Verhältnisse. Kürzlich fanden dort Bewerbe der Special Olympics statt. 2004 wurde eine moderne Flutlichtanlage installiert, mit der Nachtskilauf jeden Freitag (in den Semesterferien auch am Dienstag) von 19 bis 22 Uhr möglich ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele