Teure Nachhilfe

Eltern blechen im Durchschnitt jährlich 598 Euro

Oberösterreich
07.07.2010 18:40
Gute Nachhilfelehrer sind heiß begehrt – und lassen sich dementsprechend gut bezahlen. AK-Konsumentenschützer haben auch heuer wieder 23 Institute im Land ob der Enns unter die Lupe genommen: Eine Stunde Einzelunterricht kostet bis zu 36 Euro, in der Gruppe ist's maximal halb so teuer. Die Eltern kostet der "Spaß" jährlich 598 Euro.

Vergleichen lohnt sich, auch wenn oft die Auswahl in den Regionen nicht wirklich gegeben ist. Grundsätzlich ist der Einzelunterricht wesentlich teurer als die Gruppennachhilfe, die Stundentarife bewegen sich zwischen 18 und 36 Euro. Bei den Kleingruppen sind die 23 überprüften Institute deutlich kulanter, für 60 Minuten Büffeln unter Profi-Anleitung müssen die Eltern zwischen 10,67 Euro und 18,40 Euro hinblättern.

Ein Viertel der Eltern in Oberösterreich finanziert seinem Kind Nachhilfe und gibt dafür pro Jahr durchschnittlich 598 Euro aus. Die aktuellen Tarife beziehen sich auf die Ferienzeit. Es geht aber auch anders: Die Stadt Linz bietet heuer zum zweiten Mal im Wissensturm Hauptschülern kostenlosen Förderunterricht in Deutsch, Englisch und Mathematik. Kinder mit Migrationshintergrund werden dabei besonders gefördert.

von Christoph Gantner, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele