Griechenland & Co

Jetzt Urlaub buchen: Frühbucher-Rabatte im Januar

Kärnten
22.01.2020 14:22

Es ist zwar erst Jänner, doch viele Kärntner sind mit den Gedanken bereits bei ihrem Sommerurlaub. Und Recht haben sie, denn Frühbucher können tatsächlich noch 15 bis 20 Prozent der Reisekosten einsparen. Wichtig dabei: Eine gute Stornoversicherung, denn bis zum Urlaub kann noch viel dazwischen kommen.

„Die beliebtesten Sommerreiseziele in Europa sind nach wie vor Griechenland und Spanien, gefolgt von Italien und der Türkei. Bei den Fernreisen sind die USA ganz stark im Kommen“, verrät Andrea Hansal von der Verkehrsbüro Group. Wer im Urlaub nicht nur der Seele was Gutes tun will, sondern auch dem Geldbörserl, der sollte jedenfalls rechtzeitig buchen.

„Im Idealfall bucht man bis Ende Dezember, da gibt es bis zu 25 Prozent, danach sinkt der Frühbucherbonus. Im Jänner sind es aber immer noch 15 bis 20 Prozent“, so die Reiseexpertin.

Reisebüro oder Online-Buchung?
Selbst wenn die Kärntner gerne mit dem Auto in den Urlaub fahren, sind Flugreisen sehr beliebt. Buchungen erfolgen trotz vieler Internetangebote häufig in Reisebüros. „Die Kunden recherchieren im Vorfeld online, sie haben eine klare Vorstellung und kommen gut vorbereitet zu uns. Die persönliche Beratung und eine Ansprechperson am Urlaubsort werden sehr geschätzt“, erklärt Kathrin Limpel von TUI. Hinzu kommt, dass beim Online-Buchen häufig mit Zusatzkosten zu rechnen ist, die oft erst beim Abschluss entdeckt werden.

Trotz aller Vorfreude sollte auf eine Reisestornoversicherung nicht verzichtet werden. „Bis zum Sommer kann noch viel passieren, sei es eine Hochzeit oder ein Begräbnis“, gibt Herwig Höfferer vom Konsumentenschutz der Arbeiterkammer zu bedenken: „Bei manchen Kreditkarten ist eine Versicherung bereits inbegriffen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele