Sex-Bilder

Schwestern kämpfen gegen einen Internet-Unhold

Oberösterreich
19.01.2020 06:00
Den Kampf gegen einen 45-jährigen Internet-Unhold, der wegen seiner Umtriebe auch schon verurteilt wurde, haben zwei Schwestern (41, 49) aus den Bezirk Linz-Land aufgenommen, nachdem die Ältere in eine seiner Fallen getappt war. Mit Gewinn-Versprechen lockt der Mann Sex-Bilder heraus, Dutzende Frauen sind betroffen.

Mit zumindest fünf verschiedenen Namen ist der 45-Jährige, der in Österreich nicht mehr gemeldet ist, aber aus Korneuburg (NÖ) stammt, alleine auf Facebook aktiv, betreibt private, geschlossene Gruppen. „Ich wurde über eine Bekannte hinzugefügt“, erzählt die 49-Jährige aus dem Großraum Traun, die aus Angst unerkannt bleiben will.

Mit „reichen Unternehmer“ getroffen
„Am Anfang hab’ ich nur mitgeschaut und -gelesen“, erzählt die Frau, die dann aber Vertrauen fasste, private Nachrichten schrieb, sich sogar mit dem „reichen Unternehmer“ - der etwa vorgaukelte, einen Radiosender zu gründen oder in Wien ein Hotel kaufen zu wollen - traf. Für ein Gewinnspiel schickte sie „sexy Selfies“ an den Verdächtigen - und „gewann“ ein Auto. Doch darauf wartet sie seit einem Jahr, auch anderen Frauen aus den Gruppen geht es so. Viele haben Sex-Bilder von sich geschickt, fühlen sich jetzt erpressbar.

„Ausreden parat, wenn‘s nicht klappt“
„Er verspricht alles mögliche, hat aber immer Ausreden parat, wenn’s nicht klappt“, sagt die 49-Jährige, die mit Hilfe ihrer Schwester die Umtriebe stoppten will. Juristisch ist es nicht einfach, da Gewinn-Versprechen zivilgerichtlich eingeklagt werden müssten und für eine Betrugsanzeige ein Schaden nachweisbar sein muss. Inzwischen sind die „Loungen“, in denen der Verdächtige auf Frauen- und Männerfang ging, geschlossen. Und die Finanzpolizei hat auch Interesse am Fall. „Auf der Facebook-Seite ,Realität im Netz‘ können sich Opfer melden“, sagen die Schwestern, die hoffen, das Treiben beenden zu können.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele