Europa mit Hitzerekord

Wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen

Klima
08.01.2020 15:02

Der englische Copernicus-Klimawandeldienst hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass 2019 das wärmste Jahr in Europa seit Beginn der Aufzeichnungen war. Weltweit handelte es sich um das zweitwärmste Jahr nach 2015, in einer Reihe von gleich fünf außergewöhnlich warmen Jahren.

Außerdem seien die für das Klima besonders schädlichen CO2-Konzentrationen in der Atmosphäre gestiegen. Die Experten aus dem britischen Reading sprachen von „zweifelsohne erschreckenden Alarmsignalen“. Der Dezember 2019 brachte in Europa die höchsten jemals gemessenen Temperaturen für den Wintermonat. Die Temperatur lag um 3,2 Grad über dem Durchschnitt.

„2019 war erneut ein außergewöhnlich warmes Jahr: weltweit gesehen das zweitwärmste, wobei gleich mehrere Monate Temperaturrekorde brachen“, sagte der Wissenschaftler Carlo Buontempo. Copernicus ist das wichtigste Erdbeobachtungsprogramm der Europäischen Union.

Auch in Alaska und über weiten Teilen der Arktis war es deutlich wärmer als im Durchschnitt von 1981 bis 2010. Nahezu alle Landmassen waren überdurchschnittlich warm, vor allem in Ost- und Südeuropa, Südafrika sowie in Australien, wo derzeit verheerende Buschfeuer wüten. In Teilen Kanadas lagen die Jahrestemperaturen jedoch unter dem Durchschnitt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele