Wer findet Beute?

5-Millionen-Euro-Schatz schlummert in Tiroler Wald

Österreich
27.06.2010 18:57
Schatzsucher, aufgepasst: Fünf Millionen Euro sollen in einem Wald in Tirol unter der Erde schlummern! Angeblich vergraben vor acht Jahren von einem Bankbetrüger aus Bayern. Auch wenn der mittlerweile auf freiem Fuß wandelnde Deutsche dies vehement bestreitet – Detektive sind vom verbuddelten Vermögen überzeugt.

Insgesamt fünf Millionen Euro zweigte der damalige Finanzberater Augustin G. von Kundenkonten ab. Wenig später schon klickten die Handschellen. Doch vom erbeuteten Vermögen fehlt bis heute – acht Jahre später – noch jede Spur.

Mafia-Story kann nicht wirklich überzeugen
Bei seiner Enthaftung 2008 schwor er dem Richter, dass die italienische Mafia ihm das Geld damals abgeknöpft habe. Doch sein ehemaliger Arbeitgeber, die deutsche DBA-Bank, hatte Zweifel – Wirtschaftsdetektive wurden umgehend engagiert.

Und es sollte nicht lang dauern, bis die Beschatter von Augustin G. vielversprechende Neuigkeiten lieferten: Unmittelbar nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis führte der Millionenbetrüger die Detektive direkt nach Tirol – wo er schließlich mit einer Taschenlampe bewaffnet mitten in der Nacht in einen Wald bei Eichelwang stapfte.

Nach Waldspaziergang 100.000 Euro in der Tasche
Erst eine Stunde später kehrte er laut seinen Bewachern wieder zum Auto zurück und fuhr davon. Nach einigen Tagen übergab Augustin G. einem Gläubiger in Deutschland 100.000 Euro. Alles in feuchten, angeschimmelten und modrig riechenden 500er-Scheinen.

Und das ist für die Detektive Beweis genug. Augustin G. war nur aus einem Grund zum nächtlichen Wanderer geworden: Er kehrte zu seinem vergrabenen Schatz mitten in den Wäldern von Eichelwang zurück und holte sich etwas Taschengeld. Einer der Privatfahnder: "Wir werden den Wald jetzt Meter für Meter absuchen."

Bleibt nur die Frage, wer schneller sein wird: die Detektive oder die nun aufgeschreckten Schatzsucher...

von Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele