Klima und Ernährung

Erstes Schülerparlament: Jugend übernahm Landtag

Kärnten
10.12.2019 07:43

Klimawandel und gesunde Ernährung - diese Themen standen im Mittelpunkt des ersten Schülerparlaments in diesem Schuljahr, das am Montag tagte. Die Landesschülervertretung hatte die Veranstaltung organisiert.

Stefanie Strutzmann, Mario Wallner und Jan Dohr sind Kärntens Landesschulsprecher. In den letzten Wochen haben sie jene Landtagssitzung vorbereitet, bei der Montag engagierte Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bundesland die Plätze von Landtagsabgeordneten einnahmen. Die von ihnen gefassten Beschlüsse fließen ja in die Arbeit des Landtages ein.

Wie in der „echten“ Politik ist auch bei der Jugend gesunde Ernährung ein Thema: In vielen Bildungseinrichtungen gäbe es keine Möglichkeit, sich ausgewogen zu ernähren - zudem bedürfe es Alternativen zu Fleisch. Die Schüler fordern deshalb verpflichtende Angebote von regionalen und saisonalen Lebensmitteln in Schulkantinen sowie Ernährung als Pflichtfach.

Nach Monaten der „Fridays for Future“-Demos wurde natürlich auch der Klimawandel diskutiert. „Es gibt keine Klimahysterie. Ich finde es traurig, dass auf der ganzen Welt Millionen Schüler auf die Straße gehen, und wir in dem Parlament noch immer diskutieren, ob es überzogen ist, dass das EU-Parlament den Klimanotstand ausgerufen hat“, meinte dazu etwa Tom Oberhauser von der HAK-TAK. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele