Nestroy-Preis nach OÖ:

„Ich werde die Trophäe gut sichtbar aufstellen“

Am Wochenende wurde der Österreichische Theaterpreis „Nestroy“ zum 20. Mal vergeben. Im Vorfeld waren zwei Schauspieler vom Landestheater Linz in der Nachwuchs-Kategorie nominiert worden sowie zwei Theaterstücke. Anna Rieser hielt schließlich die begehrte Trophäe in Händen: Die 30-jährige Salzburgerin, die seit drei Jahren in Linz fix engagiert ist, wurde zur „Besten Nachwuchsschauspielerin 2019“ gekürt. „Es ist wie Sport“, sagt Rieser über eine intensive Rolle, die sie in Lars von Triers „Dogville“ spielt und mit der sie die Jury überzeugte. Der „Krone“ gesteht sie noch, dass es sie nun nach Wien ziehe.

„Krone“: Womit haben Sie die Jury überzeugt?
Anna Rieser: Es war hart, die Rolle in „Dogville“ zu stemmen, es ist wie Sport, so viele emotionale Szenen! Die Auszeichnung gebührt eigentlich dem gesamten Team und Regisseur Stephan Suschke.

„Krone“: Was mögen Sie am Landestheater?
Anna Rieser: Die gute Atmosphäre, das Ensemble, die Regisseure. Aber ich will es mir nicht bequem machen.

„Krone“: Könnte der Nestroy ein Engagement anderswo anschubsen?
Anna Rieser: Ich wünsche es mir, ich könnte mir Wien vorstellen.

„Krone“: Gab es Preisgeld?
Anna Rieser: Nein, aber die Nestroy-Trophäe, die ich zuhause gut sichtbar aufstellen werde.

„Krone“: Was kommt jetzt?
Anna Rieser: Ich spiele im Handke-Stück „Immer noch Sturm“, das am 6. Dezember in Linz Premiere hat.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 19. Jänner 2022
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)