Nestroy-Preis nach OÖ:

„Ich werde die Trophäe gut sichtbar aufstellen“

Oberösterreich
26.11.2019 19:00

Am Wochenende wurde der Österreichische Theaterpreis „Nestroy“ zum 20. Mal vergeben. Im Vorfeld waren zwei Schauspieler vom Landestheater Linz in der Nachwuchs-Kategorie nominiert worden sowie zwei Theaterstücke. Anna Rieser hielt schließlich die begehrte Trophäe in Händen: Die 30-jährige Salzburgerin, die seit drei Jahren in Linz fix engagiert ist, wurde zur „Besten Nachwuchsschauspielerin 2019“ gekürt. „Es ist wie Sport“, sagt Rieser über eine intensive Rolle, die sie in Lars von Triers „Dogville“ spielt und mit der sie die Jury überzeugte. Der „Krone“ gesteht sie noch, dass es sie nun nach Wien ziehe.

„Krone“: Womit haben Sie die Jury überzeugt?
Anna Rieser: Es war hart, die Rolle in „Dogville“ zu stemmen, es ist wie Sport, so viele emotionale Szenen! Die Auszeichnung gebührt eigentlich dem gesamten Team und Regisseur Stephan Suschke.

„Krone“: Was mögen Sie am Landestheater?
Anna Rieser: Die gute Atmosphäre, das Ensemble, die Regisseure. Aber ich will es mir nicht bequem machen.

„Krone“: Könnte der Nestroy ein Engagement anderswo anschubsen?
Anna Rieser: Ich wünsche es mir, ich könnte mir Wien vorstellen.

„Krone“: Gab es Preisgeld?
Anna Rieser: Nein, aber die Nestroy-Trophäe, die ich zuhause gut sichtbar aufstellen werde.

„Krone“: Was kommt jetzt?
Anna Rieser: Ich spiele im Handke-Stück „Immer noch Sturm“, das am 6. Dezember in Linz Premiere hat.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele