„Anfragen abgelehnt“

Verkehrsinfarkt: Ort kämpft gegen Mautflüchtlinge

Burgenland
20.11.2019 12:51

Staus, Lärm, Feinstaub - für viele Menschen im nordburgenländischen Kittsee ist das Maß voll: Etliche Autofahrer aus der benachbarten Slowakei nützen den Umweg durch die Ortschaft, um sich die Kosten für eine Autobahnvignette zu sparen. Die Gemeinde unternimmt einen neuen Versuch die Mautflüchtlinge loszuwerden.

Das Problem besteht seit Jahren: Anstatt den schnelleren Weg über die Nordostautobahn zu nehmen, weichen viele Lenker auf Kittsee aus, um keine Maut zahlen zu müssen. „Die meisten sind Pendler. Viele kommen aber auch zum Einkaufen in die Shoppingcenter bei Parndorf oder Hainburg“, berichtet Bürgermeister Johannes Hornek.

Lösung seit Jahren auf dem Tisch
„Zu den Stoßzeiten ist es schwierig überhaupt über die Straße zu kommen“, pflichtet David Valentin von der Liste Kittsee bei. Erleichterung könnte eine Mautbefreiung für die A6 zwischen der Grenze und der Abfahrt Kittsee bringen. Die Lösung liegt seit Jahren auf dem Tisch. „Aber die Anfragen wurden immer abgelehnt“, so Valentin.

Nachdem im Westen Österreichs Autobahnstrecken von der Maut befreit wurden, hat er nun ein neues Schreiben an das Verkehrsministerium gerichtet. Laut Hornek müsste aber auch die Slowakei mitspielen, da der letzte Kilometer auf slowakischer Seite ebenfalls mautpflichtig sei.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-1° / 10°
wolkenlos
-0° / 10°
wolkenlos
-0° / 10°
wolkenlos



Kostenlose Spiele