„Fiffi Putzenbacher“

Kabarettist erzählt: „Ich war schon x-mal tot“

Kärnten
13.11.2019 23:59

59 Jahre und kein bisschen leise: Als „Fiffi Putzenbacher“ startet Kabarettist Johannes Habich ein neues Kapitel in seinem bunten Leben. Ein Leben, das 1990 durch einen Unfall fast geendet hätte.

Ein Herr hat schon mein Wrack abfotografiert. Er dachte, ich bin sowieso tot.„ An den 3.11.1990 erinnert sich Johannes Habich als wäre es gestern gewesen.

„Es war 14.32 Uhr in Krumbach in Niederösterreich“, kommt es wie aus der Pistole geschossen. „Die Brücke auf der Autobahn warf einen Schatten, dann bin ich ausgebrochen und habe den Steher aus dem Betonsockel gerissen.“

Neunmal hat sich Habich mit seinem Citroën XM überschlagen. „Ich hätte x-mal sterben können. Nachdem ich kopfüber dahingeschlittert bin, hab’ ich mich abgeklopft, ob ich noch lebe.“ Der damals 30-Jährige (über)lebte: “Ich habe nicht eine Schramme davongetragen. Das Universum und ich haben ein sehr gutes Einvernehmen.“

Eine der vielen Episoden eines alles andere als normalen Lebens. „Ich war schon als Bub außergewöhnlich interessiert an allem. Es musste immer was passieren“, lacht er.

Der Weg zur Bühne war logisch: Mit 18 Jahren ging es los beim Kultur Aktiv Theater in St. Andrä im Lavanttal, wo er als „Liebhaber“ und „Meisterboxer“ von sich reden machte. Bald folgten die ersten Faschingsparodien. „Zuerst habe ich lokale Größen nachgeahmt - wie den Wolfsberger Modezar Werner Kristan oder den legendären Kaufmann Fritzl.“ Einem Millionenpublikum bekannt wurde er schließlich als „Arnie“ beim Villacher Fasching.

Auch heute - mit 59 - ist Habich um keinen Spaß verlegen. Wobei: „Nur“ Spaß ist es nicht. Mit der Kunstfigur „Fiffi Putzenbacher“ will er die Stimme für viele Menschen in Österreich erheben.

Auf ihrem Facebook-Kanal erzählt „Fiffi“ über ihren Alltag und den „Vati“ (ihren Mann) und sie kommentiert das öffentliche Leben. „Mit Kurz und Kogler kommt die K&K-Zeit wieder“, meint sie etwa im aktuellen Video auf www.kaerntnerkrone.at:

In dieser Woche kann man „Fiffi“ sogar live erleben. Sie begleitet die Kaiser am Freitag und Samstag in das Congress Center Pörtschach. Gleichzeitig ist es das „Warm-up“ für Habichs Solotour als „Fiffi“.

Viele der Geschichten erzählen auch aus seinem eigenen Leben. Schließlich wird dem vierfachen Vater zuhause in Maria Rain nie langweilig. Wie gut, dass Ehefrau Edith („meine Vorstandsvorsitzende“) ihm seit 23 Jahren mit ganzer Kraft zur Seite steht. Da hat auch „Fiffi" nichts dran auszusetzen.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele