Eine Nation trauert

Der „ewig Zweite“: Radlegende ist tot

Sport-Mix
13.11.2019 12:52

Der frühere französische Rad-Champion Raymond Poulidor ist tot. „Poupou“, wie er von den Franzosen liebevoll genannt wurde, starb Mittwochfrüh im Alter von 83 Jahren, berichtete die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf die Familie. Der „ewig Zweite“, der nie die Tour de France gewinnen konnte, gehört zu den populärsten Sportlern Frankreichs.

Poulidor war Anfang Oktober ins Spital seines Wohnorts St.-Leonard-de-Noblat im Südwesten Frankreichs eingeliefert worden. Dort starb er am Mittwoch. „Sein Herz war sehr müde“, sagte seine Witwe. Nach der letzten Tour de France sei Poulidor sehr geschwächt gewesen. Er hatte das dreiwöchige Rad-Spektakel stets vor Ort mitverfolgt.

Poulidor Effekt
Als Aktiver gewann Poulidor zwar Etappen, aber im Gegensatz zu seinem Rivalen Jacques Anquetil, dem fünffachen Sieger, nie die Gesamtwertung der Tour. Achtmal stand er in Paris auf dem Siegespodest, erstmals 1962 und zuletzt 1976 als 40-Jähriger und Gesamt-Dritter. Sein Name sei in Frankreich ein geflügelter Begriff, sagte er zu seinem 80. Geburtstag. „Wenn jemand Zweiter wird, beim Boule-Spiel etwa, ist er ein ‘Poulidor‘“, erklärte der Ex-Radrennfahrer. Man spricht in Frankreich auch von einem „Poulidor-Effekt“, wenn ein Verlierer sympathischer wirkt als der Gewinner.

Poulidors Tochter hat den niederländischen Radprofi Adri van der Poel geheiratet. Deren Sohn, Mathieu van der Poel (24), ist als Multi-Talent (heuer Cross-Weltmeister und Sieger von WorldTour-Straßenrennen) einer der künftigen Stars im Radsport.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele