Sieg über Federer

„Atemberaubend!“ Tennis-Held Thiem war überwältigt

Tennis
11.11.2019 06:30

Knapp vor 22 Uhr Ortszeit erklang David Bowies Kultsong „Heroes“ in der Londoner 02-Arena. Helden! Nicht gespielt für Tennis-Gigant Roger Federer. Sondern für Dominic Thiem. Der 26-jährige Österreicher besiegte den Schweizer zum Masters-Auftakt und war danach überwältigt. „Es ist atemberaubend, hier zu spielen!“

„Auf diesem schnellen Belag muss ich selbst die Hebel in die Hand nehmen“, hatte sich Thiem vor dem Hit gegen Federer vorgenommen. Und wie er sie in die Hand nahm. Er machte Druck, führte rasch 2:0 und brockte sich das Rebreak zum 2:2 nur selbst mit zwei Eigenfehlern ein.

Aber auch davon ließ sich der 26-jährige Niederösterreicher nicht beirren. Genauso wenig wie von den Roger-Sprechchören in der mit 17.500 Zusehern restlos ausverkauften 02-Arena. Wenig überraschend war ein Großteil der Fans auf der Seite des sechsfachen Masters-Champion. Aber am Ende applaudierten sie dem Österreicher. Und der verneigte sich vor seinem Gegner: „Er ist der beste Spieler aller Zeiten. Ich lerne jedes Mal, wenn ich auf ihn treffe. Ich denke, dass es eine sehr gute Leistung war - mir ist das gelungen, was ich mir vorgenommen habe!“

Um vierten Sieg
Eine ähnliche wird er auch morgen brauchen. Denn da wartet mit Novak Djokovic der nächste Tennis-Gigant. Gegen den Serben liegt Thiem in den direkten Duellen mit 3:6 zurück. Aber im letzten Aufeinandertreffen triumphierte er heuer im Semifinale von Paris in einem denkwürdigen Spiel. Ähnlich denkwürdig wie der gestrige Sieg über Federer.

Peter Frauneder/London, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele