Ärzte retten Familie

Riesentumor mitten in Schwangerschaft entdeckt

Kärnten
10.11.2019 23:00

Während der Schwangerschaft wurde bei einer 26-Jährigen ein 35 Zentimeter großer Bauchtumor entdeckt. Zwei Ärzten des LKH Villach ist es zu verdanken, dass Mutter und Sohn nun wohlauf sind.

Es war ein Riesenschock für die werdende Mutter, als im Rahmen ihrer Schwangerschaftsvorsorge im LKH Villach ein 35 Zentimeter großer Bauchtumor entdeckt wurde, der nicht nur sie, sondern auch ihren ungeborenen Sohn gefährdete. Der zuständigen Gynäkologin, Oberärztin Elisabeth Janschek, gelang es mit ihrem Team, trotz Riesentumor, der die gesamten Bauchorgane massiv verdrängte, die 26-Jährige erfolgreich durch die Schwangerschaft zu begleiten. Ende Oktober gebar sie einen gesunden Sohn.

Tumor komplikationslos entfernt
„Die Patientin wurde in weiterer Folge im AKH Wien vorgestellt, wo die operative Entfernung des Riesentumors dringend nahegelegt wurde“, erklärt Primararzt Gerhard Jenic, Leiter der Chirurgie im LKH Villach, der auf Wunsch der Familie auch die Operation durchführen sollte. Alles Notwendige wurde daher rasch in die Wege geleitet, und am 30. Oktober erfolgte der medizinische Eingriff. Jenic: „Es gelang uns, den gesamten Tumor, der sich um die Hauptschlagader sowie um die großen Organgefäße von Nieren, Darm, Bauchspeicheldrüse und Milz ausbreitete, komplikationslos zu entfernen.“

Bereits acht Tage später konnte die junge Mutter das Krankenhaus vollkommen gesund verlassen. Dies zeigt einmal mehr, wie wesentlich eine interdisziplinäre Zusammenarbeit aller medizinischen Fachrichtungen ist und wie gut dies in Kärnten funktioniert. „Wir freuen uns alle sehr, dass die Familie die Weihnachtszeit nun gesund verbringen kann“, so die beiden Ärzte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele