Wirbel um Tweet

„Kiffender Kollege“: Siemens-Chef ätzt gegen Musk

Ausland
08.11.2019 22:15

Ein Tweet von Siemens-Chef Joe Kaeser hat für viel Wirbel gesorgt. Einen Tag nach der Bilanz-Pressekonferenz seines Unternehmens schrieb Kaeser am Freitag auf Twitter: „Wenn ein deutscher Vorstands-Chef proaktiv sein Unternehmen auf die Zukunft ausrichtet, gilt er als ,pathetisch‘ oder ,philosophisch‘. Wenn ein kiffender Kollege in USA von Peterchens Mondfahrt spricht, ist er ein bestaunter Visionär.“

Kaesers Zeilen werden als Verweis auf Tesla-Chef Elon Musk gesehen, der auch das Raumfahrtunternehmen SpaceX betreibt. Der US-Elektroauto-Pionier Tesla ist ein großer Kunde von Siemens. Roland Busch, Kaesers Stellvertreter und designierter Nachfolger, hatte sich erst vor Kurzem mit Musk getroffen und ihn auf Twitter als „wahren Visionär unserer Zeit“ bezeichnet.

Kaesers Vertrag läuft 2021 aus
Siemens selbst wollte sich zu dem Tweet nicht äußern. Kaesers Vertrag läuft im Jänner 2021 aus. Eine Entscheidung über den Zeitpunkt eines Führungswechsels soll im Sommer fallen. Bis dahin soll Busch in seine neue Position hineinwachsen. „Elon Musk mit ,kiffender Kollege‘ abzutun, nachdem sich Deputy CEO Busch kurz zuvor mit ihm getroffen hat, ist schlechter Stil“, lautete eine Reaktion auf Twitter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele