07.11.2019 15:57 |

Bischof erfreut:

Orthodoxes Kloster wird im Frühjahr errichtet

Entgegen allen Hürden soll Österreichs erstes orthodoxe Kloster fix in St. Andrä am Zicksee errichtet werden. Das gab nun Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics bekannt. Ein rechtskräftiger Baubescheid liege bereits vor. Im Frühjahr 2020 sollen die Arbeiten beginnen.

Lange Zeit war über den Bau des orthodoxen Klosters in St. Andrä am Zicksee mitunter heftig debattiert. Manche Bürger und Volksvertreter hatten sich dagegen ausgesprochen. Obwohl Metropolit Arsenios Kardamakis bereits erklärt hatte, man verzichte auf das Vorhaben, ist es nach einer Volksabstimmung im Juni 2017 doch noch zu einer gütlichen Einigung gekommen. „Ein großer Tag für die Ökumene, das Burgenland und Europa“, freute sich damals der Eisenstädter Diözesanbischof, der das Grundstück für den Bau gestiftet hat. Sogar der Vatikan beteiligt sich an der Projekt. Papst Franziskus zeigte sich großzügig.

Jetzt kündigte Zsifkovics an, dass im Frühjahr 2020 der Baustart tatsächlich erfolge. Das Projekt habe sämtliche behördliche Instanzen positiv durchlaufen, heißt es. Zsifkovics: „Die Mehrheit der Bevölkerung und das Land stehen voll hinter der Initiative.“

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Burgenland Wetter
10° / 12°
einzelne Regenschauer
10° / 13°
einzelne Regenschauer
10° / 13°
einzelne Regenschauer
11° / 12°
einzelne Regenschauer
10° / 12°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen