Bischof erfreut:

Orthodoxes Kloster wird im Frühjahr errichtet

Burgenland
07.11.2019 15:57

Entgegen allen Hürden soll Österreichs erstes orthodoxe Kloster fix in St. Andrä am Zicksee errichtet werden. Das gab nun Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics bekannt. Ein rechtskräftiger Baubescheid liege bereits vor. Im Frühjahr 2020 sollen die Arbeiten beginnen.

Lange Zeit war über den Bau des orthodoxen Klosters in St. Andrä am Zicksee mitunter heftig debattiert. Manche Bürger und Volksvertreter hatten sich dagegen ausgesprochen. Obwohl Metropolit Arsenios Kardamakis bereits erklärt hatte, man verzichte auf das Vorhaben, ist es nach einer Volksabstimmung im Juni 2017 doch noch zu einer gütlichen Einigung gekommen. „Ein großer Tag für die Ökumene, das Burgenland und Europa“, freute sich damals der Eisenstädter Diözesanbischof, der das Grundstück für den Bau gestiftet hat. Sogar der Vatikan beteiligt sich an der Projekt. Papst Franziskus zeigte sich großzügig.

Jetzt kündigte Zsifkovics an, dass im Frühjahr 2020 der Baustart tatsächlich erfolge. Das Projekt habe sämtliche behördliche Instanzen positiv durchlaufen, heißt es. Zsifkovics: „Die Mehrheit der Bevölkerung und das Land stehen voll hinter der Initiative.“

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
4° / 19°
bedeckt
3° / 21°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele