Sicherer Weg

Erfolg für „Krone“-Aktion: Schutzweg markiert

Kärnten
25.10.2019 12:57

Ein rascher Erfolg für die „Krone“-Schulweg-Aktion: Nur wenige Tage, nachdem wir die Gefahrenstelle an der Miegerer Straße in Ebenthal bei Klagenfurt aufgezeigt hatten, wurden bereits effiziente Sicherheitsmaßnahmen gesetzt. Der unübersichtliche Schutzweg und Bodenmarkierungen wurden nachlackiert.

Viele Schüler und andere Fußgänger hatten keine Möglichkeit, den Schutzweg auf der Miegerer Straße in Ebenthal zu überqueren. Denn die Autolenker ignorierten den Zebrastreifen und rasten, ohne stehen zu bleiben, einfach an den wartenden Kindern vorbei. Viele besorgte Eltern waren verärgert, konnten ihre Kinder nicht mehr allein über die Straße lassen. „Unsere letzte Hoffnung war die ,Krone‘-Schulweg-Aktion“, sagt Oma Silvia Grafenauer, die täglich mit ihrem Enkerl schier endlos warten musste, bis endlich ein Autolenker sie über den Zebrastreifen ließ, der zur Volksschule führt.

Warntafeln und Farbkennzeichnung
Das lange Warten hat jetzt ein Ende. Denn nachdem die „Krone“ die Verkehrsfalle aufgezeigt hatte, reagierten die zuständigen Behörden blitzschnell. „Der gefährliche Übergang sowie die Tempobremsen wurden neu gefärbt. Wir haben auch große Kinder-Warntafeln bestellt“, erklärt Landesrat Martin Gruber.

Kennen auch Sie Gefahrenstellen?
Dann schreiben Sie uns: schulweg@kronenzeitung.at oder an Kärntner Krone, Krone Platz 1, 9020 Klagenfurt, Kennwort „Sicherer Schulweg“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele