Drogen-Prozess:

Mit fast tödlichem Morphin-Mix am Steuer gesessen

Eine fast komatöse Dosis Morphin hat der Toxikologe im Blut eines Unfalllenkers festgestellt. Beim Prozess in Linz stellte sich nun aber heraus, dass der 22-jährige Techniker aus St. Georgen/Gusen von der Drogenberatung als fahrtüchtig eingestuft worden war.

Am 16. Juni war der junge Unfalllenker in Luftenberg ungebremst in den Gegenverkehr gecrasht. Ein 67-jähriger Pensionist erlitt Prellungen und Verstauchungen. Sowohl ihm als auch der Polizei war die Teilnahmslosigkeit des 22-Jährigen aufgefallen. Der Drogentest brachte eine Erklärung: Eine „komatöse, fast tödliche Dosis Morphin“ stellte Toxikologe Thomas Keller fest.

Mix war „abgesegnet“
„Wenn ich gewusst hätte, dass ich nicht verkehrsfähig bin, wäre ich nicht gefahren“, rechtfertigte sich der Drogenlenker beim Prozess in Linz. Er sei im Substitutionsprogramm. Habe seine tägliche Dosis Drogenersatzmittel, dazu am Abend ein Schlafmittel und am Morgen ein Antidepressivum genommen. Der Mix sei von der Drogenberatung abgesegnet und dort habe man ihm versichert, dass er damit Autofahren dürfe. Richterin Petra Oberhuber beauftragte ein Pharmakologie-Gutachten. Vertagt.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 24. Juli 2021
Wetter Symbol