Ausgequalmt

Rauchverbot: Wien plant strenge Kontrollen

Wien
06.10.2019 06:01

Mit 1. November tritt in Österreich endlich das generelle Rauchverbot in der Gastronomie in Kraft. Die Stadt Wien hatte sich stets dafür eingesetzt und sogar beim Höchstgericht dafür gekämpft. Jetzt will die Stadt auch dafür sorgen, dass das Verbot eingehalten wird, und kündigt strenge Kontrollen in Lokalen an.

„Wir werden von Tag eins an die Einhaltung des Gastro-Rauchverbots intensiv kontrollieren“, kündigt Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) an. „Es geht um die Gesundheit der Menschen, der Gäste und natürlich der Angestellten in den Gastro-Betrieben.“

Mit 1. November hat es sich in den Lokalen ausgequalmt. Was in Ländern wie Großbritannien schon seit mehr als zehn Jahren Standard ist, tritt auch in Österreich in Kraft. Nur noch die Shisha-Lokale ringen um eine Lösung, ansonsten stehen sie vor dem Aus.

„Neue Lokale fast alle rauchfrei“
Peter Dobcak, Gastro-Chef in der Wirtschaftskammer, ist zuversichtlich, dass die Wiener es auch schaffen werden, für die Tschick vor die Tür zu gehen. „Für die alteingesessen Beisln, vor allem in den Randbezirken, wird es eine Umstellung, ansonsten sind die neuen Lokale fast alle rauchfrei“, sagt er.

Am Rauchverbot gibt es keine Zweifel, die Anrainerproblematik vor der Tür müsse man sich dann ab November anschauen. Hinter der Tür wird das Marktamt streng kontrollieren, dass nicht gequalmt wird. In den vergangenen drei Jahren wurden 1100 Anzeigen erstattet und 600 Verstöße gegen den Nichtraucherschutz gestraft.

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele